Kennt jemand dieses Cyclamen-Alpenveilchen-?

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Kennt jemand dieses Cyclamen-Alpenveilchen-?

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
dieses Alpenveilchen habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft. In diesem Jahr blüht es wieder sehr üppig. Die Blüte ist sehr auffällig. Wenn es auch sehr überzüchtet wirkt finde ich es sehr hübsch mit seinen gerüschten, rein- weißen Blüten. 8-)
Überzeugend ist die enorme Blütezeit. Es blüht seit 3 Monaten unermüdlich.
Hat jemand auch ein solches Alpenveilchen? Gern wüsste ich den Namen. Wer kann helfen :?:

LG
hiodoshi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ivonne Schönherr

Re: Kennt jemand dieses Cyclamen-Alpenveilchen-?

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Das schaut wirklich sehr hübsch aus. :)

Den Namen weiß ich auch nicht. Ich habe mal ein paar Herstellerseiten abgesucht. Da fällt auf das die ihren Pflanzen offenbar nur selten Namen vergeben. Meist steht dann nur da "weiß gefranst" - also eher eine grobe Beschreibung. Ich könnte mir vorstellen das die Sorten intern vielleicht Nummern/Arbeitsnamen vergeben - also reine "Warenproduktion", besonders da die Sorten offenbar nur 1 oder 2 Saisons angeboten werden.

Allerdings habe ich eine Seite entdeckt, wo die verschiedenen Serien erfasst sind mit Beschreibung und Züchter. Leider ohne Bilder. Da die Beschreibung recht allgemein ist, müßte man wohl jeden der Züchter dann durchgehen, der eine passende Serie hat und schauen ob man Bilder findet, die zu deinem passen.
[External Link Removed for Guests]
Da müßte man erst einmal wissen ob deine Pflanze nun in die Gruppierung Mini / Midi / Großblütig oder Riesenblütig gehört.

So ungewöhnlich wie deines ausschaut könnte ich mir sogar vorstellen, dass es einen richtigen Namen erhalten hat. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand im Forum und weiß mehr dazu.

Liebe Grüße.
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Ivonne,

vielen lieben Dank für den Link.
Ich habe mich dort ein wenig umgesehen und werde mal versuchen den Namen entsprechende Bilder zuzuordnen.

LG
hiodoshi
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Vielleicht kannst du diesem Arbeitskreis auch das Foto mal mailen und anfragen, ob sie die Sorte/den Züchter kennen? Die Pflanze ist ja doch sehr außergewöhnlich.

Und falls die Samen ansetzt. Mach doch mal den Aussaatversuch, wäre interessant zu wissen wie die Sämlinge streuen. :D

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Nachforschung.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Du kannst den Arbeitskreis gerne ins DGF einladen... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Identifikation unbekannter Zimmerpflanzen“