Frage zum Standort der Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
Blume
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Frage zum Standort der Hibisken

Beitrag von Blume »

Hallo,

ich bin ja ziemlicher Anfänger im Thema Hibiskus.
Nachdem mir voriges Jahr ein stark gestauchter Hibiskus im Herbst/Winter eingegangen war, habe ich dieses Jahr einen neuen Versuch gestartet.
Meine Pflanzen stehen im Wohnzimmer auf dem Boden an einem riesen Südfenster. Da bekommt der letzte Hibiskus in der Reihe so ab 15:30 Uhr volle Sonne.
Heute habe ich mich allerdings auf der Terasse wie ein Grillhähnchen gefühlt, wollte ich doch die Markise nicht rauskurbeln und so den Pflanzen die Sonne wegnehmen. :? Denn wenn die Markise ausgefahren ist, stehen die Blumen im Schatten. Und die brauchen doch die Sonne. Tja... mein Mann schimpft, er wolle aber wegen den Pflanzen nicht auf seinen Schattenspender verzichten.
Wenn ich die Hibisken nach draußen stellen würde, hätte ich ständig Sorge um sie. Denn wir bekommen das Wetter aus erster Hand. Oft starker bis stürmischer Wind, und dann der Regen... Hatte gelesen, Hibisken vertragen keinen Wind. Das ist dann bei uns ein echtes Problem. Auch die Nachttemperaturen können bei uns in der Eifel schonmal recht weit runter gehen. :( Gut, am meisten Sorge ich mich um die schönen Blüten... ;) Das die bei Regen Matsch werden ist ja schon traurig, aber wie sieht es denn nun eigentlich aus mit der Windverträglichkeit?
Mir ist klar, das ein Aufenthalt an der Frischen Luft mit Sicherheit nur positiv für die Hibisken sein kann. Allerdings müßten ja dann auch die Voraussetzungen stimmen. Und was das angeht, bin ich mir sooooo unsicher. :?
Die andere Frage wäre dann noch, falls überhaupt nach draußen, dürften die Pflanzen auch schon Mittagssonne bekommen?
Hoffe mir kann, was meine Zweifel angeht, jemand helfen.

Gruß, Tanja
Zuletzt geändert von Tetje am So 21. Jul 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift Suchmaschinen freundlich angepasst
Gruß,Tanja
Tetje

Re: Frage zum Standort

Beitrag von Tetje »

Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo,

Tetje, die habe ich schon gelesen. Nützen mir aber nicht viel bei meinem Anliegen. ;)

Gruß, Tanja
Gruß,Tanja
Bernhard Kompa

Beitrag von Bernhard Kompa »

Hallo, Tanja.

Auch ich bin erst Anfänger beim Kultivieren von Hibisken. Meiner Meinung nach haben die unterschiedlichen Sorten auch unterschiedliche Ansprüche an ihren Standort.
[External Link Removed for Guests] hatte ich die letzten Jahre im Sommer ausgepflanzt. Das Bäumchen stand in Potsdam, an einer eigentlich zugigen Ecke. Die einzelnen Äste waren zum Schluß, weil ich zu zaghaft geschnitten hatte, so an die 50 cm lang. Da hatte ich auch schon Angst, daß mir der Wind die Äste abdreht, ist aber gut gegangen.
Bei tagelangem Regen allerdings haben die Blüten gelitten.
Die letzten zwei Winter hat die Pflanze aber nicht gut überstanden, ich muß sie grad sehr hätscheln und weiß noch nicht, ob sie wieder wird.
Andere Hibiskusverrückte pflanzen auch einige Sorten sommers ins Beet.
UllaL hat [External Link Removed for Guests] (ganz unten) gezeigt.
Den Faden, in dem über ausgepflanzte tropische Hibisken geschrieben wird, finde ich grad nicht.
Wieviel Sonne die eigene Pflanze wünscht oder verträgt, muß man ganz vorsichtig prüfen.
Hältst du die Pflanzen in Kübeln, mußt du mehr Aufwand für die richtige Wasserversorgung betreiben.
Sommerliche Nachttemperaturen bis runter auf 10 °C vertragen viele Sorten spielend.
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo,

hier in der Eifel gehen die Nachttemperaturen aber auch oft auf 8C° runter. Am Wochenende wird es wieder soweit sein, denn dann gehen auch die Tagestemperaturen wieder runter.
Nur in wirklichen warmen bis heißen Zeiten bleiben sie über 10C°. Die Eifel ist schon ne recht kühle "Ecke", vor allem eben was die Nächte angeht. :roll:
Ab welcher Tages/Nachttemperatur müßten sie denn ins Haus?
Gruß,Tanja
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo nochmal... :roll:

Ich hätte da noch drei Fenster, welche von morgens bis spät Mittag Sonne bekommen, wenn sie denn scheint.
Allerdings sind unter zwei dieser Fensterbänke Heitzkörper. Und leider dürften die dann ja nicht wirklich groß-buschig wachsen, sonst kleben sie ja an der Scheibe. Und meine beiden Hochstämmchen hätten da auch nicht viel Platz, wenn sie denn mal anfangen zu wachsen. Für die beiden müßte ich dann noch einen anderen Platz finden. Aber die anderen fünf Hibisken hätten da Platz. Wenn ihnen Wärme der Heitzkörper nichts ausmacht. Würde allerdings dann auch Wasserschalen auf die Heitzung stellen, denke ich.
Für Heute und Morgen sind bei uns schwere Gewitter mit Sturm und Hagel gemeldet. Das macht mir dann auch Sorgen um die Hibisken draußen.
Ach ja... so langsam werde ich ganz kirre im Kopf, nicht zu wissen, was ich jetzt mit den Hibisken machen soll. [External Link Removed for Guests] Kann die ja auch nicht ständig hin und her räumen. :(
Gruß,Tanja
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo,

habe die Hibisken seit zwei Tagen draußen auf der Terasse stehen. Heute gab es dann ein ordentliches Gewitter, welches sie gut überstanden haben. Nur sind die Blüten bei einem arg ausgewaschen von der Farbe her, und bei einem anderen hat sich sogar heute eine Blüte geöffnet. Sie ist zwar farblich noch ok, allerdings haben sich die Blütenränder etwas nach hinten gerollt.
Ansonsten haben die Blüten das Gewitter erstaunlich gut vertragen.

Nun stellt sich für mich aber eine Frage: wenn es jetzt mal wieder für einige Zeit jeden Tag Regen gibt, die Erde in den Töpfen ständig naß ist, besteht dann nicht die Gefahr für Wurzelfäule?
Gruß,Tanja
Wetterhexe
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Wetterhexe »

Hallo Blume,

bin ja auch ein totaler Anfänger. Aber wohne leider in Bayerns Sibirien :cry: bei uns ist es immer kälter als wo anders vor allem Nachts. Doch ich lasse meine Hibis draußen sorge nur dafür das sie nicht im Regen stehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast sie unter einem Dachvorsprung oder ähnlichem unterzubringen dann halten meine das schon aus ( aber habe auch nur NoName Hibis).

Hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :?: aber hatte meine im letzten Jahr bis ca. 5° an der Hauswand stehen was sie gut vertragen haben.

LG
Liebe Grüße aus "Klein Sibirien"
Ute
Blume

Beitrag von Blume »

Wetterhexe hat geschrieben:Hallo Blume,

bin ja auch ein totaler Anfänger. Aber wohne leider in Bayerns Sibirien :cry: bei uns ist es immer kälter als wo anders vor allem Nachts.
LG
Hallo Wetterhexe,

bei uns ist es das Gleiche. Die Eifel hier nennt man ja auch "Preußisch Sibirien". ;)
Gruß,Tanja
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo,

da ich bei uns keinen Regengeschützen Platz habe finden können, außer unter einem Hollunder, aber da kommt erst sehr später Nachmittag bis früher Abend die Sonne hin, hatte ich meine Hibisken im Wohnzimmer am Südfenster stehen lassen. Ging bei den bisherigen Wetterlagen auch sehr gut. Allerdings, seit es doch recht warm geworden ist die letzten Tage, haben wir nun doch schon ab Mittag die Markise an diesem Fenster rausgefahren um nicht gegrillt zu werden. Und jetzt stehen die Armen doch recht dunkel. Das wird ihnen auf Dauer bestimmt nicht gefallen.
Überlege ernsthaft, sie an die anderen Fenster, welche von morgens bis späten Mittag Sonne bekommen, zu räumen.
UllaL, was sagst du dazu? Deine Meinung dazu als Profi wäre mir sehr wichtig. :)
Gruß,Tanja
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“