ich bin ja ziemlicher Anfänger im Thema Hibiskus.
Nachdem mir voriges Jahr ein stark gestauchter Hibiskus im Herbst/Winter eingegangen war, habe ich dieses Jahr einen neuen Versuch gestartet.
Meine Pflanzen stehen im Wohnzimmer auf dem Boden an einem riesen Südfenster. Da bekommt der letzte Hibiskus in der Reihe so ab 15:30 Uhr volle Sonne.
Heute habe ich mich allerdings auf der Terasse wie ein Grillhähnchen gefühlt, wollte ich doch die Markise nicht rauskurbeln und so den Pflanzen die Sonne wegnehmen.
Wenn ich die Hibisken nach draußen stellen würde, hätte ich ständig Sorge um sie. Denn wir bekommen das Wetter aus erster Hand. Oft starker bis stürmischer Wind, und dann der Regen... Hatte gelesen, Hibisken vertragen keinen Wind. Das ist dann bei uns ein echtes Problem. Auch die Nachttemperaturen können bei uns in der Eifel schonmal recht weit runter gehen.
Mir ist klar, das ein Aufenthalt an der Frischen Luft mit Sicherheit nur positiv für die Hibisken sein kann. Allerdings müßten ja dann auch die Voraussetzungen stimmen. Und was das angeht, bin ich mir sooooo unsicher.
Die andere Frage wäre dann noch, falls überhaupt nach draußen, dürften die Pflanzen auch schon Mittagssonne bekommen?
Hoffe mir kann, was meine Zweifel angeht, jemand helfen.
Gruß, Tanja