Meine Erfahrungen mit der Kultur von Tomaten

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Re: Meine Erfahrungen mit der Kultur von Tomaten

Beitrag von UllaL »

Bekomme meine Samen nächste Woche von [External Link Removed for Guests] und die hat Sorten die wirklich kaum die gefährliche Braunfäule bekommen. Sie ist ja nicht weit weg von mir und so fahre ich auch einmal im Jahr zu ihr und bestaune Ihr Wunderwerke, sie ist die absolute Tomatenspezialistin :-)
Wer also mit der Braunfäule Probleme hat sollte eben zu anderen Sorten greifen, da gibt es ja so irre viele und man wird bestimmt fündig, eventuell beraten lassen.

Herzliche Grüße
Ulla
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Ich habe eben Samen von dem "gelben Birnchen" in die Erde gelegt. :)

Auf der Samentüte stand dass man alle 4 Wochen die Tomatenpflanze mit einem Schnapsglas Milch
(in 10 l Wasser verdünnt) gießen soll. Das stärke das Immunsystem der Pflanze... :?
Habt ihr das schon mal gemacht?
Ist Milch ein Wundermittel :mrgreen:, bei Mehltau scheint sie ja auch zu helfen :)
Magnolia-Line

Habt Ihr das mit der Milch schon einmal probiert?

Unser Tomatenurwald sprengt in diesem Jahr aufgrund der Hitze den Rahmen....
Die größten Pflanzen sind mittlerweile über 2,50m hoch. Ich habe sie schon geköpft, aber sie treiben fröhlich weiter...
Mit diesen Tomätchen habe ich den Kindern das Tomaten-essen schmackhaft gemacht.
"Mit einem Haps sind sie im Mund" :) Sie haben ein sehr intensives, tomatiges und süßes Aroma.
Im Winter drängeln die Kinder :"Wann gibt es wieder eigene Minitomaten?"
und im Sommer muß ich sie davon abhalten täglich mit ihren Freunden im Beutezug durch das GWH zu streifen :)
Das Experiment hat geklappt :)

Ansonsten sind alle anderen Sorten dieses Jahr unheimlich spät dran...
Wie schaut's bei Euch aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich bin in Frankfurt über den Markt geschlendert und habe mich daran erfreut, in was für einer Vielfalt nun Tomaten angeboten werden. :kings_up:

Meine Generation kennt noch die Einheits-Wasser-Tomate aus den Niederlanden. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

:shock: Da könnte ich mich jetzt glatt durchkosten. Da hat es sicher ganz köstlich gerochen. Tomaten haben so einen ungeheuren anregenden Geruch. :)
Magnolia-Line

Tetje hat geschrieben:Ich bin in Frankfurt über den Markt geschlendert und habe mich daran erfreut, in was für einer Vielfalt nun Tomaten angeboten werden. :kings_up:

Und, Tetje, hast Du welche gekauft um den Samen für's nächste Jahr zu sichern ???? :lol: :lol: :lol:

Unsere Tomaten sind während unseres Urlaubes regelrecht explodiert...
2,50 m bis zum Gewächshausdach und dann überhängend noch mal einen Meter hinunter 8-)
Da ich nun zu allem Unglück auch noch Schwärme von Weißen Fliegen vorfand, habe ich kurzum zur Schere gegriffen und alle Triebe bis 2-3 Blütenstände über dem letzten Fruchtansatz gekürzt, da ich davon ausgehe, dass die obersten Blütenstände gar nicht mehr zur Fruchtreife kommen werden.
Gleichzeitig habe ich 1/3 des Blattwerkes eingekürzt, damit erstens die Fliegen weniger Landeplätze und Lustlounchen vorfinden, und andererseits die Pflanze mehr Kraft in die Tomaten stecken kann.

Nach dem Schereneinsatz sahen die verstümmelten Pflanzen dann so aus 8-)
Hurrah, wieder ein Durchgang durch den Urwald...

... und die roten und lila "Kugeln" zeigen sich wieder und vor allem vermehrt!!!
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Magnolia,

den Aufbau vom Gewächshaus finde ich sehr gelungen...... ;)
Ist das eine Eigenplanung von deinem Mann?

Dieses Jahr scheint ein sehr gutes Jahr für Tomaten zu sein.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Magnolia-Line

Ja, ist es. Mamas Spielzimmer :)
Im Winter fungiert es als Überwinterungsquartier mit Heizung, im Frühjahr durch abklappbare Gittertische als Anzuchtstation und im Sommer, wenn alles andere an der frischen Luft ist, als Tomatenhaus :).
Ich bin sehr glücklich es zu haben...
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Der Tomatenanbau klappt ja bei Dir phantastisch.
War einfach toll, was Dein GG da gezaubert hat. Mit aller Technik.
Wie schmecken denn die lila(nen) ??
Ist meine Erinnerung richtig - die sind ausgepflanzt ?? Läßt mein GG fragen.
Magnolia-Line

Ja Pelargonia, die sind ausgepflanzt.
Die lilanen sind noch nicht ganz reif. Auf den Geschmack bin ich auch gespannt :)
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“