Hibiskus 'Moorea Tevahine Tunnui'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Moorea Tevahine Tunnui'

Beitrag von UllaL »

'Moorea Tevahine Tunnui' ist eine der besonders schönen Hibiskussorten von Charles Atiu aus Tahiti/Moorea.
Ich habe lange auf die Sorte warten müssen und das Warten hat sich gelohnt: Die Blüte ist nur 16cm groß, schön gerüscht, gute Präsentation indem sie einem entgegen schaut, die Blütenblatttextur gut, Blühdauer volle zwei Tage. Die Pflanze selber wächst schön buschig, sogar etwas gedrungen und eignet sich von daher sehr gut für die Fensterbankkultur.
und nun noch die dritte Blüte Ich hoffe sie gefällt,
herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Re: Hibiskus 'Moorea Tevahine Tunnui'

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ulla, wunderschön. Schade, dass sie so rar ist !!!!
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

kommt sie gut durch den Winter werde ich zumindest zwei Zweige haben von denen ich Holz für neue Veredelungen nehmen kann.
Ich bin mir sicher dass Reineckes sie nächstes Jahr in der Frühjahrsliste haben werden, da heißt es dann allerdings gaaaaaaaanz schnelllllllllllllllllllll reagieren :-)

Liebe Grüße
Ulla
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Danke liebe Ulla - ich wollte ganz dezent bleiben ... !!
Bernhard Kompa

Beitrag von Bernhard Kompa »

UllaL hat geschrieben:... Die Pflanze selber wächst schön buschig, sogar etwas gedrungen und eignet sich von daher sehr gut für die Fensterbankkultur. ...
Schöne Blüten- mal sehen, ob sie dann auch noch an meinen Fenstern ausharren kann.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Zausel-Bernhard,

solange sie genügend Licht und Wärme bekommt wird sie sicherlich gut gedeihen, aber der Winter steht bevor und das bedeutet eben wieder Stress :-(
Eine Freundin hat sie seit zwei Jahren am Westfenster stehen (sie hat weder Balkon noch sonstige Möglichkeit die Pflanzen raus zu stellen), da gedeiht sie gut aber blüht nicht so reichlich.

Liebe Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Nachdem meine Pflanze seit Herbst letzten Jahres gar nicht mehr geblüht hat, auch keinerlei Zuwuchs machte, war ich doch ziemlich enttäuscht. Die zwei Veredelungen gingen auch nicht an und ich war drauf und dran sie einer Freundin mit warmen Gewächshaus zu vermachen.
Es zeigt sich doch immer wieder, dass die Sorten aus Tahiti/Moorea sehr viel Wärme brauchen um in unserem Klima gut zu gedeihen.
Nun hat sie aber wieder geblüht und sie hat noch mehr Knospen angesetzt, also darf sie bleiben :-) Mal sehen ob sie den Winter mehr Blüten zeigt und wie sie sich im Frühjahr mit Wachstumsbeginn verhält.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Aber eine sehr sehr schöne Blüte hat sie!

Meine Erfahrung mit Moorea-Sorten beschränkt sich auf Moorea Rita, die mittlerweile ziemlich groß ist (90 cm hoch, 60 breit, viele Verzweigungen, relativ kleiner Topf) und erstaunlich unempfindlich, stand noch bis vor ca. 2 Wochen draußen, blühte dort reichlich und tut dies im Wintergarten weiter. Auch der Blattfall hielt sich sehr in Grenzen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe RosaRot,

ich hätte schreiben sollen "die meisten Tahiti/Moorea Sorten brauchen sehr viel Wärme und Licht um bei uns gut zu gedeihen", das wäre korrekter gewesen.
Ich kann Dir eine ganze Reihe von den Tahiti und Moorea Sorten nennen die sich gut bei uns machen, wie Moorea Rita, Moorea Mangy Blue, usw. aber viele haben Probleme in unserem Klima gescheite Farben auszubilden und gut zu gedeihen.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Samen aus diesen Ländern, sie sind viel empfindlicher und schaffen oftmals nicht mal den ersten Winter wenn sie nicht extra Wärme und Beleuchtung bekommen.

Freut mich, dass Moorea Rita, eine der ersten Sorten die man hier in Deutschland bekam, sich bei Dir so gut macht, stell doch mal wieder einige Blüten von ihr ein,sie ist ja so wandelbar :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“