Züchtung 1392-1 'Bavarian Cranberry Mustard' x 'Dark Charm'

Antworten
UllaL

Züchtung 1392-1 'Bavarian Cranberry Mustard' x 'Dark Charm'

Beitrag von UllaL »

Vor einigen Tagen hat meine Züchtung Bavarian Cranberry Mustard x Dark Charm geblüht, hier die Eltern: Der Sämling ist knapp 2 1/2 Jahre alt, hat einen wunderschönen aufrechten, schlanken Wuchs mit einer Höhe von nun gut 1m, viele kurze Seitenverzweigungen. Die Blüte schaut einen an, hat 18cm, geht eher ins grünliche aber hat doch Ähnlichkeit mit der Mutter: hier nochmal ein Foto vor einer weißen Wand: Natürlich hatte ich mir etwas anderes erwartet, dachte die kräftigen Farben von Dark Charm würden irgendwie durchkommen, aber .....
Sie wurde gleich wieder bestäubt und eine Freundin ist so versessen auf sie dass ich sie wohl nach ihr benennen werde wenn auch nicht unbedingt jetzt schon registrieren.

Ich würde mich über (auch kritische) Anmerkungen freuen ...

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Züchtung 1392-1 'Bavarian Cranberry Mustard' x 'Dark Cha

Beitrag von Tetje »

Ulla, es wäre anmaßend deine wundervolle Kreation zu bewerten, dazu fehlt mir die Erfahrung und das Wissen über Hibisken. Ich finde sie einfach wundervoll, die Farbe gelb sowieso und dann noch mit einem gewellten orangen Rand..... :kings_cuinlove:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,
Du hast doch inzwischen schon so viele Hibiskusblüten gesehen, da bekommt man doch schon langsam den kritischen Blick!
Aber ich freue mich natürlich dass sie Dir gefällt und was Du als gelb siehst ist eher gelbgrün, irgendwie "schmutzig" und ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Wie immer warte ich die nächsten Blüten ab und dann noch ob sie als veredelte Pflanze die Blütengröße und Farbe verändert. Mal sehen was daraus wird, auf jeden Fall werden alle Blüten bestäubt..... :-)

Wie Du sehr richtig bemerkst, jedes Samenkorn aus einer Kreuzung zeigt eine andere neue Sorte mit oftmals völlig unterschiedlichen Blüten. Da ist es manchmal schwer nicht alle Samen selber aussäen zu können, aber so haben dann andere Menschen auch noch ihre Freude an hübschen neuen Blüten.

Jetzt warte ich auf das Öffnen der zweiten Knospe ...

Herzliche Grüße
Ulla
Olaf
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7a

Beitrag von Olaf »

Sieht doch toll aus Dein "schmutzig gelbgrüner" . Der wird mit der Zeit bestimmt noch Richtung Dark Charm dunkler werden. Du mußt ja einen riesigen Wintergarten haben um alle Deine Sämlinge unterbringen zu können.

Gruß Olaf
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

OK, Ulla, ich mag und ich schätze dich als Fachfrau, du hast
dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben.....

Grau und gelb, geht garnicht, das ist aber meine persönliche Meinung. Du bist sehr erfahren und weist, dass die momentane Jahreszeit nicht die wahre Blütenfarbe zeigt.

Eines habe ich bei Hibisken oder als Züchter von einigen Gattungen gelernt, dass man hier geduldig sein und abwarten sollte.
Die nächste Blüte könnte schon ganz anders aussehen und entscheidend sein. :D

Auch bin ich ein Freund der langjährigen Testphase. 8-)

Ich bin auf das nächste Foto gespannt. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Olaf,

nein, ich habe lediglich einen 12qm großen bzw. kleinen Wintergarten Wie Du siehst ist da auch noch ein Tisch für 6 Personen und die Pflanzen stehen auf den Rolltischen die mir mein Mann gebaut hat, sehr praktisch. Alle mittelgroßen bis kleinen Pflanzen stehen in Zweier- oder Dreierreihen auf den Fensterbanken, da aber überall im Haus.
Mal sehen was dieses Jahr eventuell noch an Sämlingen blüht, ich habe einige winzige Knospen entdeckt.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

ich denke die Farbe wird sich nicht mehr entscheidend ändern und gerade jetzt ist die Zeit der echten Farben, nicht die Sommerzeit. Sie sind jetzt durch den Sommer in bester Verfassung, gut gedüngt und kräftig und zeigen entsprechend gutes Laub und gute Farben.
Hibisken machen bei uns genau das was sie auch in den tropischen und subtropischen Ländern machen, sie blühen im Frühjahr und im Herbst/Winter, im Sommer ist es bei 40°und mehr Grad in diesen Ländern viel zu heiß zum blühen.
Auf jeden Fall sehe ich mit Spannung der(n) nächsten Blüte(n) entgegen ...

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“