Pelargonia hat geschrieben:Ganz wunderschön , Gerd. Macht richtig Freude, sie anzusehen.
Sind das die Rhodes Züchtungen aus Dänemark ??
Mit Brasil im Namen ??
Bei der von mir gezeigten Sorte könnte es sich um 'Campinas Brasil' handeln. Da ich aber nicht sicher war, ob es so ist, habe ich nichts davon geschrieben.
UND ich wäre GANZ besonders interessiert, an den andern Brasil - Sorten; die, die mit Namen von einer bekannten Kakteengärtnerei in Erfurt angeboten werden.
Die alten Sorten waren ja recht nett, aber die neueren Züchtungen hauen mich um.
Hallo Pelargonia,
ich denke man kann die gelbe und weiße am ehesten in der Fairytale-Flame Reihe von PKM verorten.
Der aufrechte Wuchs mit dem etwas kräftigeren Habitus und die elegante Blütenform sprechen dafür.
Die violette denke ich stammt aus der Tor-Linie von Thorupland. Der Wuchs ist etwas gedrungener und auch etwas feiner. Insgesamt noch am stärksten an den tradionellen Typen orientiert aber mit einem sehr schönen Farbsprectrum.
Deine Rote von Dir ist sicher aus der 3. wichtigen dänischen Linie die erstmal von Rhodes, heute Tendenza, erstmals zum Sortenschutz angemeldet wurde. Die Brasilreihe bietet im Moment einige wirklich spektakuläre Farben.
Es grüßt DerGerd.