Historische Aufnahme-Hibiscus palustris

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Historische Aufnahme-Hibiscus palustris

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es kann manchmal Monate vergehen und mir fällt wieder ein, dass ich jemanden etwas versprochen habe,
noch kann ich mir alles gut merken. ;)

Ulla, wir hatten uns über das Thema unterhalten und hier ist der versprochene Historische Kupferstich von 1806.
In der Fachwelt der Hibisken wird gerade über das Thema diskutiert, vielleicht kennt ihr die Aufnahme noch nicht.....
Die gezeigten Pflanzen im Netz, haben mit der Aufnahme von 1806 keine Übereinstimmung.

Ulla, wie sieht du das Thema?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Re: Historische Aufnahme-Hibiscus palustris

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Findest Du, dass die Pflanzen im Netz mit der gezeigten keine Übereinstimmung haben?
Mal abgesehen davon, dass es den Sumpfeibisch in den verschiedensten Farbschlägen von weiß bis dunkelrot gibt und die Blütenform variiert sind doch alle ähnlich, schau z.B. hier:

[External Link Removed for Guests]
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Historische Aufnahme-Hibiscus palustris

Beitrag von Tetje »

Bei der von mir gezeigten Historischen Aufnahme ist jedes Teil der Pflanze abgebildet.
Für einen Vergleich von elemtarer Bedeutung, auch ist der Stich über 200 Jahre alt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auslesen-verschiedene Farben usw. noch etwas
mit dem ursprünglichen Hibiscus palustris zu tun haben.

Hier kann ich mich natürlich täuschen und bei deinem Foto sehe ich nur die Blüte
und die reicht oft nicht für einen Vergleich.

Es gibt noch einen älteren schwarz, weiß Stich(ca.1753) und der ist mit meiner gezeigten
Pflanze identisch.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Botanik, Medizin, Züchter & Geschichte“