Hibiscus kokio sub. saintjohnianus

UllaL

Re: Hibiscus kokio sub. saintjohnianus

Beitrag von UllaL »

Hurra, da ist ein Spezialist bei uns was diese Art betrifft und ich finde Deine Geschichte, Holger, wie Du sie nach Deutschland gebracht hast mal wieder typisch wie schwierig es immer wieder ist besondere Arten zu bekommen.
Ich habe so viele Jahre darauf verwendet, immer wieder Botanische Gärten angeschrieben, nach Hawaii an meine Freundin Jill geschrieben aber es gab immer so viele Hindernisse dass ich bei den meisten Arten dann genervt aufgegeben habe und mich fast nur noch auf den Hibiscus rosa-sinensis konzentrierte.
Nun bekomme ich wieder Lust auf die Arten .....

Danke Holger für Deine wertvollen Informationen und ich schließe mich Rosarot an: vermehre ab und an mal ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ein wirklich lesenwerter und spannender Bericht von dir Holger, ich liebe solche Geschichten.... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Holger
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7b

Beitrag von Holger »

Hallo,

ein Bild der gelben Form habe ich nicht, da ich nur die orange Form pflege, gibt es aber bei der Bildersuche im Internet einige.

Samen hatte ich einmal, aber nicht probiert, ob er keimfähig ist.

Gruß
Holger
UllaL

Beitrag von UllaL »

Holger,

da Du die Pflanzen noch hast versuche es doch nochmal mit der Bestäubung und schau ob Du Samen bekommst. Es wäre doch ein sehr interessantes Experiment neue Pflanzen aus Samen anzuziehen, wenn es Dich nicht verlockt oder wegen Platzmangel eventuell nicht möglich ist .... ich biete mich an ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

UllaL hat geschrieben: Es wäre doch ein sehr interessantes Experiment neue Pflanzen aus Samen anzuziehen, wenn es Dich nicht verlockt oder wegen Platzmangel eventuell nicht möglich ist .... ich biete mich an ;-)
Ich schließe mich gern an...
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Worüber ich nachdachte gestern, als ich mir (Winterfrust) die schönen Fotos von H.kokio saintjohnianus ansah:
Da es ja davon sowohl orangefarbene als auch gelbe Exemplare gibt (die gelben sind seltener) wäre es dann möglich das aus Samen einer orange blühenden Pflanze auch Pflanzen mit gelben Blüten entstehen könnten?
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“