Iris barbata media 'Batik'

Antworten
ChristianO
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Iris barbata media 'Batik'

Beitrag von ChristianO »

Hallo Gartenfreunde,

nachdem ich schon bei den [External Link Removed for Guests] Schwertliliensorten mit gesprenkelten Blüten, so genannte Broken Color Irises, vorgestellt habe, möchte ich dies nun auch bei den mittelhohen Schwertlilien tun.
Ihr seht hier die Sorte Batik. Sie ist eine Border Bearded Iris, was bedeutet, dass sie gemeinsam mit den hohen Bartiris blüht, aber nur eine Höhe von etwa 65cm erreicht. Batik wurde schon 1985 von Allan Ensminger gezüchtet und hat in den darauffolgenden 5 Jahren sowohl die Honorable Mention als auch den Award of Merit erhalten. Ich glaube, dass eine so kontrastreiche, aber recht niedrigbleibende Schwertliliensorte gut zur Kombination mit anderen farbintensiven Stauden geeignet ist.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
✿✿✿✿✿
Christian
Gast

Re: Iris barbata media 'Batik'

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

diese Sorte hat ja eine phantastische Zeichnung.
Und diese mittlere Höhe find ich für einen - privaten - Gärtner sehr ansprechend. Sie integriert sich bestimmt hervorragend in ein Staudenbeet. Allerdings bei dieser Farbe , da wäre es dann doch wieder schade, sie unter Krethi und Plethi untergehen zu lassen.
Ich bedauere - zum 150.ten Mal! ( bis jetzt), keinen Garten mehr zu haben.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

weiße frühblühende Stauden und diese Schönheit, was wäre das für ein Traumpaar. :kings_cuinlove:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Tetje hat geschrieben: ...weiße frühblühende Stauden und diese Schönheit, was wäre das für ein Traumpaar. :kings_cuinlove:
Ich kann mir diese Iris eingefasst mit Immergrünen Schleifenblumen (I. sempervirens) gut als Solitär vor-
stellen. ;)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Iris barbata media Hybriden“