Feigenbaum - Ficus carica

Gartenfee
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Re: Feigenbaum - Ficus carica

Beitrag von Gartenfee »

Hallo Dachgärtnerin,
auch ich hatte schon einen schönen Feigenbaum der seine Früchte ausreifen ließ und dann meinte nach etwa 7 Jahren kaputt gehen zu müssen doch nur kannte ich damals noch kein Forum und so wurden nie Bilder erstellt. Konnte zu dem Zeitpunkt etwas 50 kg Früchte verschenken da man soviel nun auch wieder nicht isst.
Jetzt bin ich schon wieder dran und habe einen neuen gekauft im Herbst und hoffe ich habe jetzt noch einmal solch ein tolles Erlebnis
LG Gartenfee
Dachgärtnerin
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7b

Beitrag von Dachgärtnerin »

Hallo Gartenfee,

nach strengen Wintern treiben Feigen später aus, manchmal erst im Mai oder Juni.

Der "Mutterbaum" meiner Feige ist bereits fast 20 Jahre alt und steht geschützt in 7a vor einer Hauswand. Vor einigen Jahren fror er so weit zurück, dass wir auch zuerst dachten, er hätte den Winter nicht überlebt, aber dann kamen die ersten grünen Spitzen...

Meiner Meinung nach ist es wichtig, bei unseren klimatischen Bedingungen, die Feige als Strauch und nicht als Baum zu erziehen. Dann ist die Chance höher, dass einer der Äste wieder austreibt.

Deshalb auch immer tiefer pflanzen, als er vorher im Topf stand, dann kommen aus der Basis ganz schnell, ganz viele neue Triebe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein reiche Ernte mit Deinem neuen Feigenbaum!
Schöne Grüße
Dachgärtnerin
Gartenfee
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Beitrag von Gartenfee »

Hallo Dachgärtnerin, vielen Dank für die Info doch den hatte ich schon mit im Garten übernommen war ein Schrebergarten und nun geht es in meinem eigenen Grund vorwärts mal sehen was daraus wird.
LG Gartenfee
Dachgärtnerin
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 7b

Beitrag von Dachgärtnerin »

Hallo!

So früh ist mein Feigenbaum noch nie ausgetrieben:
Hoffentlich steht der Ernte kein Frost mehr im Wege...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Dachgärtnerin
Antworten

Zurück zu „Kalthauspflanzen (unter 12°C)“