Hibiskus 'Moonstruck'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Moonstruck'

Beitrag von UllaL »

Moonstruck bekam ich vor 6 Jahren und war begeistert von der Blühfreudigkeit dieser Züchtung.
Sie entstand aus einem sogenannten "selfing", das bedeutet dass eine Sorte mit sich selber gekreuzt wurde, in dem Fall war es Rainbow Christie.
Sie stammt von dem selben Züchter wie Born To Be Wild, nämlich Charles Black aus Kalifornien der Besitzer von "Hidden Valley Hibiscus".
Die Blüte von Moonstruck kann eine Größe von 25cm erreichen, vorausgesetzt sie wird bestens ernährt.
Die Farben variieren nach Jahreszeit und Düngergaben, leider ist die dünne Blütenblatttextur eine großes Manko, die Blüte hält auch meistens nur einen Tag.
Die Nachkommen von Moonstruck zeigten bei mir leider eben auch eine solch schlechte Blütenblatttextur dass ich sie aussortieren musste und folglich auch nicht mehr mit ihr gearbeitet habe.
ihr Kind: Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Hibiskus 'Moonstruck'

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ein toller Farbwechsel. :oops: Wird in der Hibiskuszucht oft auf Selbstungen zurückgegriffen oder ist es eher die Ausnahme?
UllaL

Re: Hibiskus 'Moonstruck'

Beitrag von UllaL »

Hallo Ivonne,

Selbstungen sind bei der Hibiskuszucht eher selten, man macht das um rumzuprobieren wenn die Elterngenerationen etwas Besonderes sind oder eben kein passender Partner zur Verfügung steht.
Ich habe auch einige Selbstungen hier heranwachsen, aus letzt genanntem Grund, bin da natürlich sehr, sehr gespannt was bei rauskommt. Hoffe alle positiven Eigenschaften werden verstärkt ......

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“