Hibiskus 'Fifth dimension' (5D)

Hier können die Gäste lesen.
Bernhard Kompa -Zausel

Re: Hibiskus 'Fifth dimension' (5D)

Beitrag von Bernhard Kompa -Zausel »

Sie blüht. Hoffentlich ist es auch ein Hibiskus Fifth Dimension?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Bernhard,

unsere Fachfrau die sich mit dem Thema sehr gut auskennt, ist leider erkrankt, aber auf dem Wege der Besserung. 8-)

So wie ich sie kenne und schätze, wird sie deine Frage gerne beantworten. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Bernhard,

schöööööön!!!! kann ich nur sagen und Dein Foto bringt mich dazu über eine Neuanschaffung einer 5th Dimension nachzudenken.
Weiterhin gut düngen und eventuell den Seitentrieb der Unterlage zur Neuanzucht verwenden ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Bernhard Kompa -Zausel

UllaL hat geschrieben:... Weiterhin gut düngen und eventuell den Seitentrieb der Unterlage zur Neuanzucht verwenden ...
Mal sehen, ich schaffe nicht alles auf einmal.
Beim Düngen muß ich vorsichtig sein, habe bei einem anderen Hibiskus der einfachen Düngemischung zwei EL Regenwurmhäufchen (auf 1L) zugegeben. Das war etwas unüberlegt.
Der 5D hat nach seinem Eintreffen hier alle seine alten Blätter abgeworfen, die neuen sind noch klein. Ich wünsche ihm, daß er sich an meine Pflege gewöhnt, ordentlich wächst und die Blüten die Farbfülle zeigen, die möglich ist.

Liebe Grüße, Bernhard.
Bernhard Kompa -Zausel

Die Pflanze hat kaum Substanz, blüht aber fleißig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

So eine Riesenblüte für das Pflänzchen!
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Kann sich die Pflanze, wenn sie so klein ist, mit der Riesenblüte übernehmen und absterben? Oder wirft sie dann rechtzeitig die Blüte ab?

Auf jeden Fall eine tolle Blüte. :)
Bernhard Kompa -Zausel

Ivonne hat geschrieben:Kann sich die Pflanze, wenn sie so klein ist, mit der Riesenblüte übernehmen und absterben? ...
Es sieht noch nicht so aus, die Blüte hat wie sonst zwei Tage durchgehalten.
Ob das geschehen kann, weiß ich auch nicht.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Bernhard,

die Blüten Deiner 5th Dimension sind wunderschön, so soll sie aussehen und ich kann Dich beruhigen, auch so ein schmales Pflänzchen schafft ohne weiteres reichlich zu blühen ohne gleich kaputt zu gehen. Wichtig ist aber trotzdem die reichliche Düngung, das ist nun mal das A und O bei der Hibiskuspflege über das Frühjahr und den Sommer. Was die Pflanze da nicht bekommt zahlt sie Dir im Winter heim! Regenwurmhäufchen haben allerdings absolut nichts im Dünger zu suchen, was Du nur immer für tolle Experimente machst ;-)

Wichtig wäre auch den Seitentrieb weg zunehmen, der nimmt der Veredelung zu viel Kraft und jetzt ist eine super Zeit um Unterlagenhölzer anzuziehen!

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“