Eine meiner Lieblingsiris

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Eine meiner Lieblingsiris

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

diesen Sämling erhielt ich vor etwa zehn Jahren geschenkt. Die Pflanze ist sehr gesund. Auch wenn diese Iris auf den ersten Blick einer I. variegata gleicht, so handelt es sich um einen Sämling einer Hybride. Wie Iris variegata zieht diese Iris vollständig ein, um im Frühjahr wieder aus der Erde zu treiben. Die Pflanze ist sehr fertil. Dutzende Samenkapseln finden sich an der Pflanze. Hin und wieder treten einige Sämlinge im Garten auf. Ein Sämling wird wahrscheinlich nächstes Jahr zum ersten Mal blühen. Ich bin sehr gespannt wie dieser Sämling dann blühen wird. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Ivonne Schönherr

Re: Eine meiner Lieblingsiris

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ein hübscher Anblick. Wie lange dauert es bis zur Blühstärke? :) Manchmal stellen einen ja die Pflanzen ganz schön auf die Geduldsprobe und man möchte so gerne wissen, wie sie blühen. Ich warte gerade auf eine Orchidee, die ich 2008 aus der Flasche genommen habe, jetzt erst macht sie ihren ersten Blütentrieb.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Eine meiner Lieblingsiris

Beitrag von Martin »

Hallo Ivonne,

dies waren sechs Fächer dieser Iris. Dieses Jahr steht er drei Jahre. Zeit zum Teilen. ;) Bei deinen Orchideen
musst du sicherlich mehr Geduld haben. :D
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Irisgärten in Deutschland & Weltweit, mein privater Irisgarten“