Ich möchte Euch eine Bilder des historischen Groententuin (Gemüsegarten) in Beesel (zwischen Roermond und Venlo) zeigen. Dieser Garten entstand auf dem Land eines ehemaligen Bauernhofes. Initiator dieses Garten ist ein Koch der sich dem Thema vergessener Gemüse gewidmet hat und der auf diesem Gelände Kochkurse und Seminare anbietet. Der Garten wird durch eine Stiftung betrieben und mit ~35 ehrenamtlichen Kräften bewirtschaftet.
Es gibt derzeit einen großen Obstgarten mit über 45 Apfelsorten,vielen Birnen Pflaumen und Kirschen.
Einen großen Kräutergarten, einen sehr vielseitigen Gemüsegarten mit einem ernormen Spektum.
Ein großes Anbaufeld für seltene Kartoffelsorten darunter einige lokale Sorte die dort erhalten werden.
Das neueste Projekt ist ein Garten für essbare Blüten(-pflanzen).
Wer in der Nähe ist sollte diesen Garten gesehen haben. Es besteht auch die Möglichkeit für Gruppen eine Führung zu bekommen auch mit Gaumenfreuden aus dem Garten verwöhnt zu werden.
Ein paar Bilder des Gartens der mein Herz höher schlagen lässt.
Historische Groententuin in Beesel-NL
- DerGerd
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Historische Groententuin in Beesel-NL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt DerGerd.
- DerGerd
Re: Historische Groententuin in Beesel-NL Teil2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt DerGerd.
- DerGerd
Re: Historische Groententuin in Beesel-NL Teil3
Wie gesagt die Bilder spiegeln nur unvollkommen die Größe und Vielseitigkeit des Gartens wieder, ich fahre regelmäßig dorthin einfach um über Gemüse zu lernen und Sachen zu sehen die man so nicht kennt.
Der Garten ist überaus lehrreich.
gruß Gerd
Der Garten ist überaus lehrreich.
gruß Gerd
Es grüßt DerGerd.
Re: Historische Groententuin in Beesel-NL
Hallo Gerd, ich weiß nicht, wie weit Bingerden von Dir entfernt ist. Da gibt es demnächst Pflanzentage ( ich bekomme - seit Jahren) in jedem Jahr eine Einladung. Dort ist / war auch ein größer Gemüsegarten - ähnlich dem im bekannten Loire- Schloss Villandry.
Wenn Dich Bingerden interessiert - nur g.....n !
Wenn Dich Bingerden interessiert - nur g.....n !
Noch was: wie weit ist Burg Steinfurth ( in Nähe von Münster) von Dir weg. Die haben /hatten auch Musteranpflanzungen von Gemüse. . Wenn ich mich richtig erinnere, war Tetje im vorigen Jahr dort.
- DerGerd
Hallo Pelargonia,
danke für die Hinweise, Bingerden ist dieses Wochenende, da hab ich schon andere Pläne.
Bis Arnheim wär man schnell gewesen, sehr schade.
Du sprachst gerade Villandry an, der Garten ist einfach nur der Hammer einfach unbeschreiblich, den habe ich vor einigen Jahren besucht und ich war überwältigt.
Gruß Gerd
danke für die Hinweise, Bingerden ist dieses Wochenende, da hab ich schon andere Pläne.
Bis Arnheim wär man schnell gewesen, sehr schade.
Du sprachst gerade Villandry an, der Garten ist einfach nur der Hammer einfach unbeschreiblich, den habe ich vor einigen Jahren besucht und ich war überwältigt.
Gruß Gerd
Es grüßt DerGerd.
- DerGerd
Hallo,
wer mehr über diesen Garten erfahren möchte sollte sich auf der Website der [External Link Removed for Guests] umsehen.
Dort gibt es viele weitere Informationen zu diesem Garten.
Gruß Gerd
wer mehr über diesen Garten erfahren möchte sollte sich auf der Website der [External Link Removed for Guests] umsehen.
Dort gibt es viele weitere Informationen zu diesem Garten.
Gruß Gerd
Es grüßt DerGerd.