Dahlie 'Pink Giraffe' und 'Giraffe

Antworten
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Dahlie 'Pink Giraffe' und 'Giraffe

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo zusammen,

heute mal die Vorstelluung zweier besonderer Dahlien aus der Klasse der gefüllten Orchideendahlien.
"Pink Giraffe" und "Giraffe" (manchmal auch "Giraffe gelb" genannt) fallen durch ihr etwas verkrüppeltes Aussehen und die farblich unterschiedlichen Vorder- und Rückseite der Petalen auf. Es sind sehr alte Sorten, die Gelbe gezüchtet von Hoek (NL) aus dem Jahr 1940 und der Sport, die Pinke aus dem Jahr 1961 von Burrows
"gezüchtet". Wobei der Begriff gezüchtet bei einner Sport sicherlich nicht der richtige Begriff ist.
Vor einigen Jahren gab es noch eine rote Variante, dessen letztes Exemplar bei dem Buchautor Berend Meyer im Garten gestanden hat, aber leider nicht überlebt hat.
Vor einiger Seit ist eine Nachfolgerinn dieser Sorten auf den amerikanischen Markt gekommen, wie man unschwer an der Farbe erkennen kann, die "Verrone’s Richard B." Diese Sorte wird in der amerikanischen Klasse der Stellar-Dahlien
gefürt.
----------------
Fachgerechte botanische Schreibweise nachgetragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Sa 24. Jun 2023, 18:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Sortenname in einfache Anführungszeichen gesetzt
Liebe Grüße
Ralf
Boxi

Re: "Pink Giraffe" und "Giraffe"

Beitrag von Boxi »

Hallo Ralf,

die 'Pink Giraffe' ist eine meiner Lieblingsdahlien.
Ihr gefiel es im Kübel leider nicht wirklich gut und im Winterquartier hat sie sich leider verabschiedet.
Kann auch sein, dass sie im letzten Jahr den Virus hatte.
Im ersten Jahr war sie im Garten ausgepflanzt und da gefiel es ihr sehr gut :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Boxi
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Re: "Pink Giraffe" und "Giraffe"

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Jürgen,

die sieht ja auch richtig toll aus bei dir. Komicherweise sind die Girafen einige der ganz wenigen Dahlien die am besten gedeien, wenn es während der Wachstumsphase richtig viel regnet. So geschehen im Jahre 2007.
Liebe Grüße
Ralf
Lali
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Re: dahlie 'Pink Giraffe' und 'Giraffe'

Beitrag von Lali »

Hallo liebe Dahlienfreunde,

ich mag die Giraffedahlien auch sehr und hatte bis letztes Jahr beide Sorten im Beet ausgepflanzt stehen.
Die 'Pink Giraffe' machte die größeren Blüten und war auch von den Stielen und vom Wuchs her kräftiger.
Leider hat Sie es bei mir auch nicht über den Winter geschafft.

In diesem Jahr habe ich die gelbe Giraffe 2 mal im Topf auf der Terase stehen, da im Beet kein Platz mehr war.

Viele Grüße
Lars
Antworten

Zurück zu „Meine schönste Dahlie“