Web-Shop mit Taiwan Hibiskus

Antworten
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Web-Shop mit Taiwan Hibiskus

Beitrag von FrankieSOC »

Hallo zusammen,

im Internet habe ich einen Webshop von einer Frau Linda Lee aus Taiwan gefunden.
Sie schickt Edelreiser wohl auch nach Deutschland.

Sie hat mir die bekannten Sorten Moorea und Tahitian, aber auch die Sorte Taiwan. Dort gibt es atemberaubende Züchtungen.

Meine Frage, bekommt man diese Taiwan Sorten auch in Deutschland zum Wachsen und vor allem auch durch den Winter?
Hat vielleicht jemand von euch dort schon mal bestellt?

[External Link Removed for Guests]

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 4. Aug 2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingestellt
UllaL

Re: Web-Shop mit Taiwan Hibiskus

Beitrag von UllaL »

Hallo Frank,

ich finde die Preise zu hoch! Sie verschickt auch nicht mit phytosanitärem Zeugnis, Du kannst Dir also unter Umständen eine hier noch nicht bekannte Pest rein holen wie es vor Jahren mit den Snow Scales aus Tahiti passierte!
Alle die ich kenne die sich Hölzer aus Taiwan haben schicken lassen hatten die böse Überraschung dass die Dauer der Reise und der hiesigen Zollabfertigung (die nehmen es inzwischen sehr genau) den Hölzern ziemlich geschadet hat, die Erfolge bei der Veredelung waren dann nur noch sehr bescheiden.

Außerdem gebe ich immer zu bedenken dass Hibiskussorten aus den sub-/tropischen Ländern bei uns nicht unbedingt die selbe Schönheit zeigen wie im Ursprungsland, man muss sie dann im Gewächshaus kultivieren um annähernd die Blütenfarben zu sehen, bestes Beispiel ist 'Tahitian Princess'.

Die Überwinterung erfolgt bei diesen Sorten, da Du sie ja nur veredelt ziehen kannst, wie bei all den anderen Sorten, jetzt ist die Veredelungszeit übrigens vorbei, man sollte das nur in der Wachstums-starken Zeit machen.

Mit etwas Geduld werden die Sorten von Linda Lee und auch anderen Züchtern aus Taiwan hier in Europa zu bekommen sein, Herr Gommer hat schon verschiedene Sorten in der Vermehrung :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Ich habe mit Gommer über diesen Shop gesprochen, er hat einige Pflanzen erhalten,
bitte dort nicht bestellen. 8-) ;)
Ich konnte mich vor Ort von der schlechten Qualität überzeugen.... :roll:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
FrankieSOC

Beitrag von FrankieSOC »

Danke für die Antwort, hatte jetzt nicht bestellt.

Hatte versucht mit ihr per Mail zu kommunizieren, aber nur einmal eine Antwort bekommen.

Bei Rexxxxxx hatte ich auch zwei Hibisken gesehen, die er dieses Jahr testet und dann ggf. nächstes Jahr verkauft. Leider hatte ich mir den Namen nicht gemerkt. Sie sahen aber nach was "besonderen" aus.

Viele Grüße
Frank
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Frank,

hast du ein Foto gemacht und was hat dich fasziniert? ;)
Viele Grüße
Tetje

FrankieSOC

Beitrag von FrankieSOC »

Nope, leider nicht. Hatte mich auch schon geärgert, aber war froh aus dem Gewächshaus gewesen zu sein.
War an dem Tag sehr warm.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Frank,

gerade habe ich wieder eine Beschwerde über die Qualität der Hölzer aus Taiwan bekommen, sie kamen zwar dieses Mal schneller an, aber erstens waren es nicht die Sorten die bestellt wurden, zweitens waren sie sehr dünn und dadurch fast völlig verrottet (sie werden ja mit feuchter Binde verschickt), nichts mehr zum veredeln.
Also meine Bitte an Dich wie auch an alle anderen: besser nicht dort bestellen wenn man nicht viel Geld einfach so verlieren will.

Herr Gommer wie auch R... werden mit Sicherheit wieder wunderschöne neue Sorten im Frühjahr im Angebot haben, da weiß man dass man Qualität bekommt :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Tetje hat geschrieben:..... und was hat dich fasziniert? ;)
8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & wichtige Adressen“