Arisaema triphyllum (L.) Torr. - Dreiblatt-Feuerkolben

Antworten
Ada

Arisaema triphyllum (L.) Torr. - Dreiblatt-Feuerkolben

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

die Pflanzen der Gattung Arisaema (Familie Araceae/Aronstabgewächse), auch Kobralilien oder Feuerkolben genannt, sind überwiegend auf der Nordhalbkugel verbreitet, die meisten Arten kommen in Asien vor.

Arisaemas haben je nach Art sehr unterschiedliches Laub, mal ist es dreigeteilt, manchmal palmen- oder schirmartig, und teilweise ziemlich groß. Die Blütenstände bestehen aus einem Hochblatt (Spatha) und einem Kolben (Spadix). Das Hochblatt kann sehr unterschiedlich geformt und gefärbt sein. Gemeinsam sind nahezu allen Arisaemas die längs verlaufenden Streifen auf dem Hochblatt.
Die Knollen sind meistens flach und rund, es gibt aber auch rhizomartig kriechende Knollen.

Ein paar Arten sind bedingt winterhart, das heißt, sie vertragen Minustemperaturen, der Boden darf dann im Winter aber nicht nass oder feucht sein. Deshalb ziehe ich alle meine Arisaemas als Kübelpflanzen. Im Herbst, wenn das Laub abgefallen ist, kommen die Kübel in den Keller oder ins Gewächshaus.
Arisaema triphyllum ist eine der beiden Arten, die auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet sind.

Diese Arisaema verträgt auch ein paar Frostgrade, und kommt, mit ein paar anderen, im Winter ins ungeheizte Gewächshaus, wo sie den Winter über völlig trocken bleibt. Gegossen wird erst, wenn die ersten Triebe aus der Erde kommen.
Schnell hat diese pflegeleichte Arisaema einen großen Kübel ausgefüllt, und die schönen gestreiften Blüten erscheinen nacheinander über mehrere Wochen. Bei mir hat das hellgrüne Laub eine Höhe von 50 cm erreicht.

Solche Blüten sind vielleicht nicht jedermanns Sache, mich haben sie aber von Anfang an fasziniert, und meine Arisaema-Sammlung umfasst mittlerweile über 30 Arten.

Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ada am So 25. Jan 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Arisaema triphyllum (L.) Torr. - Dreiblatt-Feuerkolben

Beitrag von Tetje »

Hallo Ada,

was für eine tolle Vorstellung :kings_up: , solltest du mal ein Pflanze überhaben, ich wäre gerne dabei.... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Tetje,

das wird sich schon machen lassen,

liebe Grüße,
Ada
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Ada,

mir gefallen nicht nur die Blüten, sondern auch das Blattwerk. 8-)

Wir können gerne tauschen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen“