Brugmansia Hybride 'Merci'

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Brugmansia Hybride 'Merci'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich möchte euch diese schöne Züchtung von meinen leider viel zu früh verstorbenen Freund
Bernd Herder vorstellen.
Diese gesunde und wenig anfällige Engelstrompete gegen Ungeziefer sollte in keiner
Engelstrompeten-Sammlung fehlen. Ich habe mit ihr einige Kreuzungen durchgeführt
und einer dieser Nachkommen ist vor einigen Tagen noch bei einem Telefonat gelobt
worden.

Bernd hat viele interessante und sicherlich einmalige Engelstrompeten gezüchtet, leider
werden sie immer seltener in den Deutschen-Sammlungen.

Ich kann euch diese ET absolut empfehlen und sie sollte in keiner Sammlung fehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Re: Brugmansia Hybride 'Merci'

Beitrag von Gast »

Eine sehr schöne Blüte lieber Tetje. Hast du eine Erklärung warum sie nicht so anfällig für Schädlinge ist? Ist sie schwerer anzubeißen oder schmeckt sie vielleicht nicht so gut für diese?
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Brugmansia Hybride 'Merci'

Beitrag von Tetje »

Hallo Ivonne,

einige Gärtner verwenden für ihre empfindlichen Kulturen Engelstrompeten als sogenannte "Zeigerpflanzen".
Da Engelstrompeten gerne von bestimmten Schädlingen aufgesucht werden, aber auch hier gibt es Ausnahmen die B. arborea ist so eine positive Ausnahme, da sie fast nie von Schädlingen heimgesucht wird.

Warum die B. 'Merci' von Bernd dazu gehört, kann ich nicht sagen. Ich kenne die Kreuzungspartner nicht und
wären diese bekannt, könnten wir eine Erklärung herleiten.

Deine Vermutung könnte schon in die richtige Richtung gehen, die "Merci" schmeckt einfach nicht. :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Brugmansia x candida (natürliche Hybriden & Mehrfachhybriden)“