Aussaatzeit von Hibiskussamen

Hier können die Gäste lesen.
RosaRot (unerwünscht)

Re: Aussaatzeit von Hibiskussamen

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ja, das wäre interessant zu wissen... wo die Temperatur ist...

So blau/rotes Licht wird den Pflanzen sicherlich gefallen- sie wachsen ja am besten in einem Bereich von 450nm (Rot) und 660 nm (Blau), wenn man Kunstlicht verwendet.
Und mit den modernen LED-Lampen könnte das irgendwann auch relativ preiswert sein, hoffe ich.
Ich denke darüber nach, so etwas anzuschaffen.
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Beitrag von FrankieSOC »

27 Grad Substrattemperatur, ich brauche es wärmer wegen der Chili Samen. Die Luft hat 26 Grad.

Ja das mit den LED ist schon spannend.
Das ist der letzte Test mit der LED im letzten Jahr. habe ich damit Plumerias und Wüstenrosen über den Winter gebracht. Aber die Farbe ist schon echt gewöhnungsbedürftig.
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Frank, die 27°C mögen für die Chili Samen gut sein, für die Hibiskussamen nicht.
Bei denen sollte die Substrattemperatur maximal 24°C haben, besser nur 21°-22°C.

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Hallo zusammen. Seid ja alle fleißig beim aussäen. Habe mir für meine Pflanzen nur eine Glühbirne ,aber extra für Pflanzen gekauft. Die wird urstig heiß mit der Zeit. Licht und Wärmelampe. ;) Und verbrennungsgefahr. :cry: Aber von 20 Samen gucken schon 6.Musste sie teilweise auch richtig einsetzen und von der Samenhülle befreien. Aber es macht doch soviel Spass. :--D
Lg Sundream

Hallo Ulla!
Nachdem mein Mann immer lacht, wenn ich mit den Pflänzchen rede, lächle ich sie nur an und rede mental mit ihnen.Anscheinend wirkt auch das. ;)
Lg Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
FrankieSOC
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Klimazone: 7b

Beitrag von FrankieSOC »

Hallo zusammen,

habe die Temperaturen auf 25 Grad gestellt, also ein Kompromiss zwischen Hibisken und Chili :)
Bis jetzt scheint es zu klappen. Ich hatte sie am 03.02.15 ausgesät und heute zeigten sich die ersten Hibisken.
Sundream was hast du den für eine Pflanzenlampe?

Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Super, Frank,
die Temperatur wenigstens ein bisschen abzusenken ist die Lösung und da kommen schon die ersten "Versprechen" :-).
Meine kleinen grünen Zwerge sind inzwischen alle da, nun brauchen wir nur etwas mehr Sonne damit sie zügig weiter wachsen!

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hallo Frank!
Habe ja nicht viel Platz und nur meine Wohnung und Balkon. Habe eine Glühbirne gekauft die für Pflanzen das richtige Licht hat.So steht es drauf. Und die steckt einfach nur in einer alten Schreibtischlampe. Und die strahlt immer abends auf meine Aussaat ,zur Verlängerung des Tages.Aber im gebührenden Abstand da die Birne mit der Zeit heiß wird. :--D
Erste Pflänzchen sind zu sehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,

mehrere meine Hibiskusbekanntschaften haben das auch so gemacht, eben weil der Platz auf den Fensterbrettern so begrenzt ist. Alle haben übrigens nur positiv davon berichtet, also scheint es zu funktionieren. Ich habe so etwas nie ausprobiert, auch nicht die anderen Beleuchtungsmöglichkeiten, es wäre also interessant zu wissen was Frank und Du so davon berichten können, aber das bitte in einem eigenen Thread und mit Fotos.

Herzliche Grüße
Ulla
Sundream

Beitrag von Sundream »

Hallo Ulla!
Noch sind sie ja sehr klein,aber später kriegen wir das bestimmt hin mit Bericht und Fotos, oder Frank? ;)
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“