Rosa Lila und Lila Rosa
Rosa Lila und Lila Rosa
Worin unterscheiden sich die beiden? Ich kenne nur die Rosa Lila von AKA.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Rosa Lila und Lila Rosa
Hast du ein Foto von dieser Pflanze oder einen Link?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Ich hab eine Jungpflanze - aber noch kein Foto. Die Rosa Lila ist im AKA-Shop unter Vulcanicolas (obwohl sie eigentlich eine Flava-Hybride sein soll).
Die andere ist in der Registrar-Liste (IBADS/Ibrugs) mit Dr. Preißel als Züchter.
Die andere ist in der Registrar-Liste (IBADS/Ibrugs) mit Dr. Preißel als Züchter.
- Tetje
Hier hast du ein schwieriges und für mich persönlich ein sehr ärgerliches Thema aufgegriffen. Ich möchte auch betonen, dass ich niemanden zu nahe treten möchte und eine allgemeine Antwort aussprechen möchte. Da ich seit Jahren die Züchtungen von Preissel persönlich gesehen habe und auch mit Fotos dokumentiert habe ,wundere ich mich immer wieder wer sich mit anderen Lorbeeren schmückt bzw. geschmückt hat.
Es gibt einige Beispiele für dieses Probleme und ich bin der Meinung, dass dieses unbedingt unterbunden werden sollte. Auch ist der Name für alle Zeiten schon vergeben.
Ich habe vor zwei Jahren die Lila Rosa vom Preissel fotografiert und schau' mal in meinem Fundus nach, ob ich dieses Foto noch finde.
Es gibt einige Beispiele für dieses Probleme und ich bin der Meinung, dass dieses unbedingt unterbunden werden sollte. Auch ist der Name für alle Zeiten schon vergeben.
Ich habe vor zwei Jahren die Lila Rosa vom Preissel fotografiert und schau' mal in meinem Fundus nach, ob ich dieses Foto noch finde.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Ein Bild wäre super. Ich hab Dr. Preißel auch gestern angemailt mit der Bitte um Aufklärung.
Generell ist ein Name nur gültig, wenn er registriert wurde.
Generell ist ein Name nur gültig, wenn er registriert wurde.
- Tetje
Schwarz-Gelb wäre nun als Beispiel registriert.
Wäre der in der Reihenfolge vertauschte Name gültig?
- Schwarz-Gelb
- Gelb-Schwarz
Wäre der in der Reihenfolge vertauschte Name gültig?
- Schwarz-Gelb
- Gelb-Schwarz
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Tetje
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Danke für dein Foto. So wie es scheint wird die Sache kompliziert. Die beiden sehen sich sehr ähnlich.
Dein Wortspiel spielt keine Rolle - das was nicht sein darf seit 2004 ist, dass der Artname als Teil des Kultivarnamens verwendet wird.Also z.B.: 'Inignis Pink' oder so. Da Dr. Preißel meines Wissens leider kein Hybridmaterial registiert hat, der Name auch im Buch nicht aufscheint und Tom die Namen so zusammengestoppelt hat wie es sie gefunden hat, sind solche Zweideutigkeiten leider nicht vermeidbar.
Dein Wortspiel spielt keine Rolle - das was nicht sein darf seit 2004 ist, dass der Artname als Teil des Kultivarnamens verwendet wird.Also z.B.: 'Inignis Pink' oder so. Da Dr. Preißel meines Wissens leider kein Hybridmaterial registiert hat, der Name auch im Buch nicht aufscheint und Tom die Namen so zusammengestoppelt hat wie es sie gefunden hat, sind solche Zweideutigkeiten leider nicht vermeidbar.
- Tetje
Hier noch ein Foto:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich meine neue Züchtung Gelb -Schwarz benennen, obwohl
Schwarz-Gelb zuvor registriert worden ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich meine neue Züchtung Gelb -Schwarz benennen, obwohl
Schwarz-Gelb zuvor registriert worden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Danke dir für das zweite Bild. Damit kann ich gut vergleichen.
Im Prinzip ja - es werden aber in nächster Zeit noch einige Ergänzungen zu den Spielregeln für Registrierungen kommen.
Im Prinzip ja - es werden aber in nächster Zeit noch einige Ergänzungen zu den Spielregeln für Registrierungen kommen.