Dahlienfreunde Achtung!
Das Berliner Auktionshaus [External Link Removed for Guests]
bietet in seiner 75. Auktion am 11.November unter der Losnummer 268 ein seltenes Dahlienbuch an:
Hogg, Robert, The Dahlia: its history and cultivation with descriptions of all the best show flowers.
Mit 10 chromolithogr. Tafeln. London, Groombridge, 1853. VIII, 40 S. Gr.-8°. (Spät.) HLwd. mit verg. RTitel.
Erste Ausgabe, selten. - The Florist's Bibl. 62 - zum Autor siehe: Stafleu & Cowan, II,, S. 251 - Nicht bei Nissen u. Pritzel. - Etwas gebräunt.
Der Schätzpreis beträgt 450 Euro, der Ausruf beginnt immer bei 2/3 des Schätzpreises, also bei 300 Euro. Zum Gebotspreis muss man aber immer noch 24% Aufschlag (Kommission und Mwst.) rechnen.
Meines Erachtens ist das zur Zeit das einzige weltweit angebotene Exemplar. Also eine tolle Gelegenheit, eine echte Rarität zu erwerben. Es empfiehlt sich, falls jemand darauf bieten will, dies hier ggf. anzusprechen, damit der Preis nicht unnötig in die Höhe getrieben wird. Falls keiner von Euch bieten will, so behalte ich mir vor, darauf zu bieten.
Da bin ich mal gespannt..
Schönen Sonntag noch.
Quercus alba
Bonbon für einen Dahlienfreund
- Quercus_alba
- Bundesland: Niedersachsen
- Klimazone: 7a
Bonbon für einen Dahlienfreund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 31. Okt 2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle vom Foto eingefügt.
Grund: Quelle vom Foto eingefügt.
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Bonbon für einen Dahlienfreund
Danke für diesen interessanten Hinweis.
Hast du mittlerweile das Dahlienkochbuch aus Mexiko in deinem Bestand?
Hast du mittlerweile das Dahlienkochbuch aus Mexiko in deinem Bestand?
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Quercus_alba
Das Dahlienkochbuch ist nicht zu finden. Ich habe keinen Hinweis, dass es überhaupt in Buchform existiert. Aber ich werde da noch fündig, immer dran glauben!
Gruß
Quercus alba
Gruß
Quercus alba
Herzliche Grüße
Hier ist auch ein Bonbon für euch:
[External Link Removed for Guests]
LG
Greenfinger
[External Link Removed for Guests]
LG
Greenfinger
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Ein sehr leckeres Bonbon.... 

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Quercus_alba
Hallo Greenfinger,
nur das Original ist ein Bonbon! Natürlich weiß ich, dass es billige neue Nachdrucke gibt. Aber das ist ein Unterschied mindestens wie zwischen 3 Sternerestaurant und Fastfood aus der Mikrowelle!
Übrigens bin ich eine extremer Gegner von amazon, das ist meine persönliche Meinung. Amazon ist einer der schlimmsten Data-Grabber im Internet, die sammeln umfassend Daten, erklärter Weise ohne Rücksicht auf das deutsche Datenschutzgesetz. Übrigens gehören auch Amazon und das ZVAB zu dem Verein. Die haben also eine umfassende Kenntnis nicht nur über die Lesegewohnheiten ihrer Kunden.
Insofern empfehle ich für Neubücher [url=htttp://[External Link Removed for Guests]]libri.de[/url] und für antiquarische Bücher [url=htttp://[External Link Removed for Guests]]antiquariat.de[/url].
Schöne Grüße
Quercus alba
nur das Original ist ein Bonbon! Natürlich weiß ich, dass es billige neue Nachdrucke gibt. Aber das ist ein Unterschied mindestens wie zwischen 3 Sternerestaurant und Fastfood aus der Mikrowelle!
Übrigens bin ich eine extremer Gegner von amazon, das ist meine persönliche Meinung. Amazon ist einer der schlimmsten Data-Grabber im Internet, die sammeln umfassend Daten, erklärter Weise ohne Rücksicht auf das deutsche Datenschutzgesetz. Übrigens gehören auch Amazon und das ZVAB zu dem Verein. Die haben also eine umfassende Kenntnis nicht nur über die Lesegewohnheiten ihrer Kunden.
Insofern empfehle ich für Neubücher [url=htttp://[External Link Removed for Guests]]libri.de[/url] und für antiquarische Bücher [url=htttp://[External Link Removed for Guests]]antiquariat.de[/url].
Schöne Grüße
Quercus alba
Zuletzt geändert von Tetje am Mo 14. Jul 2014, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hinweis mit der persönlichen Meinung eingefügt - Kritik schadet nicht, nur Quercus das ist deine persönliche Meinung,OK.
Grund: Hinweis mit der persönlichen Meinung eingefügt - Kritik schadet nicht, nur Quercus das ist deine persönliche Meinung,OK.
Herzliche Grüße
- Lali
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 8a
Hallo Zusammen,
@Quercus alba
es wäre für mich sehr interessant einmal eine Aufstellung Deiner Dahlienliteratur zu bekommen?
Wenn es möglich wäre mit Empfehlungen?.
Würde mich freuen.
with best regards
Lali
@Quercus alba
es wäre für mich sehr interessant einmal eine Aufstellung Deiner Dahlienliteratur zu bekommen?
Wenn es möglich wäre mit Empfehlungen?.
Würde mich freuen.
with best regards

Lali
Hallo Quercus Alba,
ich versteht dich schon, was du meinst. Allerdings haben Buchanschaffungen bei mir eine Preisobergrenze selbst fürs Hobby (wahrscheinlich ein Relikt aus der Studentenzeit). Mit viel Glück liegt es ja vielleicht in einer der Universitätsbibs.
LG
Greenfinger
ich versteht dich schon, was du meinst. Allerdings haben Buchanschaffungen bei mir eine Preisobergrenze selbst fürs Hobby (wahrscheinlich ein Relikt aus der Studentenzeit). Mit viel Glück liegt es ja vielleicht in einer der Universitätsbibs.
LG
Greenfinger