Restrepia trichoglossa F. Lehm. ex Sander

(wie z.B. Pleurothallis / Dracula / Lepanthes)
Antworten
Gast

Restrepia trichoglossa F. Lehm. ex Sander

Beitrag von Gast »

[External Link Removed for Guests] wurde 1901 beschrieben. Diese Art ist sehr variabel in der Ausfärbung und Musterung ihrer Blüte - was es schwierig macht sie eindeutig zu bestimmen.

Sie stammt ursprünglich aus Mexiko, Zentralamerika und Peru.

Ich hatte diese Miniaturorchidee für das Regenwaldterrarium gekauft. Dieses Exemplar ist leider eingegangen - ich vermute ihr war es zu feucht. Ich hatte allerdings eine Sicherheitskopie in Form eines kleinen bewurzelten Blattes in eine meiner umfunktionierten Flaschen gesetzt und dieses wächst stetig und bekommt nun zum ersten Mal eine Blüte. :)
Pflege:
Die Gattung Restrepia ist sehr nah verwandt mit Pleurothallis und wird ähnlich gepflegt.

Restrepia trichoglossa kann im Topf oder aufgebunden gehalten werden. Meine ist auf einem Stück Xaxim aus Plantagenanbau. Unten in der Flasche ist eine Schicht Blähton darüber etwas Torf für die Moose und darauf steht ein Stück Schwemmholz an dem das Xaxim mit der Pflanze ist. Auch ein Stück Rinde ist noch aufgebracht, ich hoffe das die Pflanze dieses auch noch erobert.

Die Flasche hängt über meinen anderen Orchideen am schattierbaren Westfenster - die Restrepia mag es lieber etwas halbschattig.

Die Temperatur die diese Art verträgt reicht von 20-28°C mit Nachtabsenkung.

Sie bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gute Luftzirkulation.

Sie soll leicht feuchtgehalten werden - ich fülle den Blähtonereich immer mit meinem Orchideenwasser auf und die Moose reichen bis zur Pflanze, so dass diese sich versorgen kann - bisher klappt das recht gut. Staunässe verträgt sie nicht. Sie wird nur mit einem Minimum an Dünger versorgt.

Bei guten Bedingungen kann sie ganzjährig blühen.

Vermehrung: Durch Samen für Experten. Ansonsten durch Teilung und Blattstecklinge.

Verfügbarkeit:
Diese Art ist gut im Orchideenfachhandel verfügbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Restrepia trichoglossa F. Lehm. ex Sander

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Heute ist ganz auf. Die Blütenlänge kann ich leider nicht genau abmessen, da ich nicht so rankomme in der Flasche. Ich denke aber nicht länger wie 1 cm. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ada

Beitrag von Ada »

Hach, liebe Ivonne,
was für wunderbare Bilder. Die kleine Blüte ist zauberhaft und faszinierend.
Ich kann mir vorstellen, wie Du immer um die Flasche herumstreichst :mrgreen:, um sie zu sehen und ihr möglichst nahe zu sein,

liebe Grüße,
Ada
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ja es macht Spaß sie anzuschauen. Diese Miniblüten sind faszinierend - so klein und doch können sie auch Samen bilden und damit neues Leben schaffen. :)

An meinen Flaschenpflanzungen schaue ich allerdings jeden Tag vorbei - damit besonders bei den Fleischfressenden Pflanzen keiner austrocknet.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Liebe Ivonne,

was für ein beachtlicher Erfolg, so langsam entwickelst du dich zur Tausendsassarin..... :--D :kings_up: :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Masdevallia und ähnliche Gattungen“