Phalaenopsis x mancervi

(wie z.B. Doritis / Kingidium / Paraphalaenopsis)
Antworten
Gast

Phalaenopsis x mancervi

Beitrag von Gast »

Phalaenopsis x mancervi ist eine Primärhybride aus Phalaenopsis mannii und Phalaenopsis cornu-cervi. Sie wurde 1967 bei der [External Link Removed for Guests] registriert. Züchter: Fredk.L.Thornton

Meine ist ein Sämling der aus einer Kreuzung mit der roten Form der Phalaenopsis cornu-cervi stammt. Ich habe ihn vor ein paar Jahren aus einer Orchideenflask entnommen und aufgezogen. Es ist ihre Erstblüte und ich finde sie einfach entzückend. :oops:
Pflege:
Ich halte sie in normalen Orchideensubstrat in einer Gießbox mit anderen Orchideen. Überschüssiges Wasser kann ich abgießen, ich hebe die Orchideen nur kurz mit dem Drahtgitter hoch und gieße das Wasser aus der Box. Gegossen wird nach Bedarf in der Wachstumszeit etwa alle 7 Tage, im Winter entsprechend weniger. Sie bekommt etwa alle 3 Wochen eine geringe Düngerkonzentration.

Sie steht am schattierbaren Ostfenster in 2ter Reihe. Ihre Blätter bekommen leicht Sonnenbrand.

Duft: Ich konnte an meinem Exemplar keinen Duft feststellen.

Verfügbarkeit: Im gut sortierten Orchideenfachhandel sind immer mal wieder Pflanzen oder auch Orchideenflasks mit Sämlingen verfügbar. Wenn man Überraschungen nicht mag, kauft man sich am besten eine blühende Pflanze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Re: Phalaenopsis x mancervi

Beitrag von Gast »

Gerade beim Zuckertüte holen im Vorbeilaufen gesehen und mußte natürlich schnell ein Foto gemacht werden. Noch eine Erstblüherin bei dieser Hybride. Ähnelt ihrer Schwesterpflanze sehr - vielleicht ein wenig mehr Rotanteil. :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Phalaenopsis und ähnliche Gattungen“