Was genau sind 'Semperflorens-Begonien-Hybriden'?

Antworten
Ada

Beitrag von Ada »

Die 'Semperflorens-Begonien-Hybriden' gehören zu den beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen für schattige bis halbschattige Standorte. Der Name Semperflorens-Begonie bedeutet 'immerblühende Begonie', diesem Namen wird sie auch gerecht, denn sie blüht unermüdlich den ganzen Sommer hindurch, bis zum Frost. Der auch oft verwendete Name Eisbegonie bezieht sich nicht auf ihre Frosthärte, sondern auf ihre brüchigen Blätter, die leicht abbrechen. Sobald die Temperaturen unter 0 °C sinken, ziehen sich die Pflanzen zurück.

Es gibt sehr viele Sorten von 'Semperflorens-Hybriden' in unterschiedlichen Blütenfarben. Sie werden wie einjährige Pflanzen kultiviert, im Grunde genommen handelt es sich aber um mehrjährige krautige Pflanzen.

Trotz dieser Informationen, die ich zu den 'Immerblühenden Begonien' zusammentragen konnte, ist mir immer noch nicht klar, woher diese Begonien stammen, und welche Arten die Grundlage für diese heute so beliebte Garten- und Balkonpflanze waren,

viele Grüße,
Ada
Zuletzt geändert von Tetje am Di 18. Aug 2015, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Brigitte Stisser

Re: Was genau sind 'Semperflorens-Begonien-Hybriden'?

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Ada,

ja, so ist es, bei Begonien gibt es sehr viele Fragen.
Ich werde versuchen und mich bemühen - einiges davon herauszufinden.
Doch heute möchte ich eine Begonie aus dieser Gruppe vorstellen - Begonia schmidtiana. Siehe diese. ;) ;)
Zuletzt geändert von Tetje am Di 18. Aug 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Was genau sind 'Semperflorens-Begonien-Hybriden'?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen, hallo Ada,

um es genau zu sagen, eine Ansammlung verschiedener Artkreuzungen die hauptsächlich ihren Ursprung in der Mitte des 19.Jahrhundert gehabt haben.

Genau genommen, sind es keine B. semperflorens Hybriden. Übrigens, die reine und seltene Art wurde 1821 aus Brasilien
im BG Berlin durch Samen aus einer Kulturerde, die Sello aus Puerto Allegretto im südlichen Brasilien mit Pflanzen sandte, entdeckt worden. Aus Samen erscheint mir persönlich schon sehr abenteuerlich....

Man fing sehr früh an Arten einzukreuzen. B. fuchsioides, deren Varität die B. fuchsioides var.miniata und
B. ascotiensis aus den Arten entstanden die ersten roten und großblumigen Hybriden. Die B.gracilis und
B. schmidtiana wurden noch mit eingekreuzt.
So sind zur damaligen Zeit zwei Richtungen entstanden.
1) Die Gracilis-Klasse und
2) die Semperflorens-Klasse

Die Gracilis-Klasse hat kleinere Belaubung und zierlichere Blüten. Die Semperflorens-Klasse gröbere Belaubung und einen kräftigeren Wuchs. Bereits 1843 gab es unzählige Sorten.

Irgendwann hat man auch die beiden Richtungen(Klassen) nicht mehr unterschieden und bis heute hat sich der "falsche" Name Begonoia semperflorens Hybriden gehalten und in der Welt der Begonien manifestiert.

Zur weiteren Information:
Übersetzt bedeutet Semperflorens = immerblühend.

Diese Informationen sind zum großen Teil falsch, wie so oft bei Wikipetia, auch ist das Bastardzeichen für eine Primärhybride in der Überschrift völlig falsch.
[External Link Removed for Guests]
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Botanik, Züchter & Geschichte“