Zwei unbekannte Hibisken von Matze

Antworten
Matze
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Zwei unbekannte Hibisken von Matze

Beitrag von Matze »

Hallo zusammen,

einige Zeit bevor ich mir bewußt war, welche Sortenvielfalt es bei den Hibiscus gibt, habe ich schon diese beiden Hibiscus unbekannter Sorte bei mir stehen gehabt. Beide sind aus Gartencentern und wahrscheinlich entsprechend mit Stauchungsmitteln behandelt gewesen. Mitlerweile scheinen sie das aber überstanden zu haben und wachsen recht kräftig. Von der Gelben konnte ich auch schon einen Steckling ziehen, der sehr viel kräftiger und schneller wächst, als die Mutterpflanze. Für den gelben Hibiscus konnte ich bisher in einem Buch und im Internet die Bezeichnung "Cassiopeia" finden. Wenn es denn stimmt ist sie nicht über die IHS registriert bzw. ich konnte keine Sorte entsprechenden Namens finden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, welchen Sorten diese beiden Hibisken zuzuordnen sind.

Gruß und vielen Dank,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Re: Zwei unbekannte Hibisken

Beitrag von UllaL »

Hallo Matthias,

nein, da muss ich Dich enttäuschen, es ist nicht 'Cassiopeia' die außerdem richtig 'Cassiopeia Wind' heißt, diese wird hier in Deutschland nicht so verkauft.
Was Du hast stammt von den Niederländischen Produktionsbetrieben, nur die schmeißen die Sorten mit Wachstumshemmern auf den Markt :-(
Sowie ich das nun raus finden konnte wird Dein Gelber von den Niederländern unter 'Bari' geführt, der Orange heißt 'Torino'.
Mich freut es, dass die beiden offensichtlich das Stauchmittel ausgewachsen haben und nun zu einem normalen Wachstum zurück kehren.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Blüten.
Herzliche Grüße
Ulla
Matze
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Zwei unbekannte Hibisken

Beitrag von Matze »

Hallo Ulla,

super vielen Dank. Mir ist es ein Rätsel wie Du die Sorten, die sich in meinen Augen ja teilweise nur in Nuancen unterscheiden auseinanderhalten kannst.

Viele Grüße,

Matthias
Antworten

Zurück zu „Sortenbestimmung unbekannter Hibisken“