Hosta 'White Dove'

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hosta 'White Dove'

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

diese exklusive Züchtung von dem Züchter H&B Benedict habe ich für euch in den Niederlanden entdeckt.
Exemplare in dieser Größe wurden noch nie in Deutschland vorgestellt und ich persönlich bin von dieser
Züchtung begeistert. Die zurzeit im Netz stehenden Angaben zur Größe bzw. Höhe stimmen nicht, die Funkie wird locker doppelt so groß wie bei den Verkäufern angegeben.
Ich persönlich bin ein großer Fan der rein weißen Blüten.
Im Moment ist diese Sorte überall ausverkauft und die Fotos sprechen für sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta 'White Dove'

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

meinst du bei der Größenangabe die Größe inklusive Blütenstiel, oder den Blattbusch ohne Blütenstiele?

H. sieboldii, die Mutter von H. 'Beatrice' und letztendlich von 'White Dove' wächst in der Natur oft in Wiesenflächen. Der Blattbusch ist relativ klein und wächst geschützt vor Sonneneinstrahlung im Gras, so dass die Blätter vor Verbrennung geschützt sind. Jedoch stehen die Blütenstiele hoch über dem Laub im Gras.
Ansonsten wäre diese kleine Hosta in freier Natur wahrscheinlich schwer auszumachen. Die Angabe über die Größe inklusive Blütenstiel kann ich bestätigen. Spätestens alle drei Jahre teile ich H. 'White Dove' und gebe Teilstücke ab. Übrigens eine Sorte die ähnlich aussieht ist H. ' Hi Ho Silver'. Wie H. 'White Dove' besitzt auch sie eine gute Fernwirkung. ;)
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

die Höhenangaben sind ein interessantes Thema. Im Netz wird die Hosta 'White Dove' mit
20 - 30 cm angegeben. Die von mir gezeigte Hosta war zwischen 40 - 60 cm(ohne Blüten)
hoch. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

ich betrachte mittlerweile die Höhenangaben wie sie in diverser Literatur und in der Hostalibrary angegeben werden als ungefähre Angaben. Viele Hosta-Sorten erreichen zwar oftmals nach 3-4 Jahren ihre endgültige Größe und der Züchter lässt sie dann im Normalfall registrieren. Bei der Registrierung gibt es aber oftmals Sorten deren Größenangaben oft zwischen klein und mittelgroß schwanken. H. 'White Dove' zählt sicherlich auch hierzu. Hier sollte der Züchter besser noch ein Jahr warten um sie dann erst registrieren zu lassen. Manche Hostas brauchen halt ein bis zwei Jahre länger bis sie zu ihrer endgültigen Größe ausgewachsen sind. Auch spielt das Erdsubstrat und der Pflanzenabstand in der Gärtnerei bei H. 'White Dove' eine Rolle. Bei dichterem Stand schieben sich die Blätter stärker nach oben. Höhere Stückzahlen sind dann auf einem qm möglich. ;)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Hostas mit Randpanaschierung“