Hallo Torro,
es gibt keine Gattungen die nicht vom Virenbefall betroffen sind.
Die Gärtner sind wir alle, die allerwenigsten desinfizieren oder dämpfen ihre Schneidwerkzeuge. Das ist ein generelles Problem und betrifft alle Pflanzenfreunde. Das größte Problem bei der Virenübertragung ist der Mensch selber und die saugenden Insekten.
Keiner hat diesbezüglich geschrieben, dass die BG besser oder schlechter sind. Die ca. 90 BG in Deutschland verdienen meinen größten Respekt. Da immer mehr Personal abgebaut wird und ein Gärtner mehrere Gattungen betreuen muss und nebenbei noch die Außenanlagen. Wer was in Hannover macht, kann ich dir nicht sagen, ich habe die Universität gemeint.
Noch einmal, Viren werden auch über Pollen übertragen und die Ansicht von dir und vielen anderen Pflanzenfreunden ist ein Druckschluss.
Welche Pereskiopsis meinst du?
Wenn ich eine Art habe die am Naturstandort gesammelt worden ist und mit einer Akzessionsnummer verfolgt werden kann ist der Steckling "Artecht". Bei Pflanzen die über Samen vermehrt wurden, bleibt
immer ein sehr hohes Restrisiko, dass sie Fremdbestäubt worden sind.
Zum Thema Epiphyllum floribundum, Bauer ist nicht gleich Bauer, auch nicht R. Bauer, das sind ganz andere Autoren. Ralf Bauer hat das Privileg seinen Vor- und Zunamen als Autor, also Ralf Bauer, komplett zu nennen, das ist sehr selten. Das zum Thema Bauer 2003....
In Berlin-Dalem wurde das mit der Hybride durch Frau Dr. Nadja Korotkova "bestätigt". Damit ist das aber immer noch nicht widerlegt, dass es keine Art ist und auch Genanalysen können Fehlerhaft sein.
Wenn ich mich recht erinnere ist Ralf Bauer Zahnmediziner, sicherlich ein sehr talentierter und wissender Mitmensch, aber auch er ist kein Botaniker oder Gärtner.
Zitat Torro:
"Epiphyllum angulifer G.Don ex Loud.
Ökologisch Botanischer Garten Bayreuth
Herkunft: unbekannt
Epiphyllum anguligerum ? Wer hat den denn erfunden?"
Fehler machen wir alle, ich persönlich jeden Tag mehrmals, und wenn du mir den Link zeigen würdest, könnte ich dazu mehr schreiben oder das Geschriebene nachverfolgen.
Du bist ein Kakteen- und Sukkulenten Experte

und zeigst nur einen Bruchteil von deinem Wissen

.
Ich persönlich schätze deine Beiträge, dein Wissen und lerne jeden Tag dazu.