Hallo zusammen
Heute endlich, in den scheinbar letzen brauchbaren Gartenstunden, habe ich unter unsrer sehr alten Eiche ein Cyclamenbeet angelegt. Alles was winterharte Cyclame heißt wurde ausgepflanzt. Die Fläche war schon vorbereitet und alle verfügbaren Pflanzen standen bereit. Cyclamen wollen im Sommer fast völlig trocken, sie eignen sich deshalb für die Unterpflanzung von Bäumen und Sträuchern bestens, selbst in dünnem Rasen fühlen sie sich noch wohl.
Die ersten haben schon Knospen, ich freue mich auf die Blüte. Sicher ganz toll würden Galanthus dazu aussehen, ich sag mal in Variationen.
Cyclamenbeet angelegt
- Pelakat
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 6a
Cyclamenbeet angelegt
Liebe Grüße
Pelakat
Pelakat
- Sundream
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
- Klimazone: 7a
Re: Cyclamenbeet angelegt
Ich freue mich auf die ersten Fotos.
Liebe Grüße von Sundream

Liebe Grüße von Sundream

Ya' at' eeh ! 

- Isabel
- Bundesland: Bayern
Hallo Pelaktat,
das stelle ich mir wundervoll vor. Ich habe im Herbst einen Garten besucht und dort haben sie in einer Fülle geblüht, mir gefällt der naturnahe Charakter.
Daraufhin habe ich auch den Anfang gemacht für frühlingsblühende Sorten, ich taste mich erst heran.
Isabel
das stelle ich mir wundervoll vor. Ich habe im Herbst einen Garten besucht und dort haben sie in einer Fülle geblüht, mir gefällt der naturnahe Charakter.
Daraufhin habe ich auch den Anfang gemacht für frühlingsblühende Sorten, ich taste mich erst heran.

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
- Christl
Bin zur Zeit dabei, zu experimentieren, welche Sorten winterhart sind. Geht dieses Jahr etwas schwer, da der Winter so mild ist und bisher alles „überlebt“.
Aber das Alpenveilchen auf dem Photo ist echt winterhart.
Aber das Alpenveilchen auf dem Photo ist echt winterhart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Christl
Christl
- Rudi
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6a
Hallo Christl,
das kann ich mir fast nicht vorstellen
. Hast du einen Namen von deinem Alpenveilchen. 
das kann ich mir fast nicht vorstellen

Grueezi aus der Schweiz
- Christl
Das wächst schon seit zwei Jahren an der Stelle, Schildchen (und damaliger online Lieferschein) existiert nicht mehr.
Viele Grüße
Christl
Christl
- J.Bravenboer
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Hallo!
Winterfest sind: C. coum, C. hederifolium und C. purpurascens. Wenn mann die Knolle 10-15 cm. tief pflanzt kann mann auch geniessen von C. cilicium, C. libanoticum, C. pseudibericum, C. cyprium, C. repandum, C. alpinum. Manche Kunden in BRD haben C. parviflorum auch im Garten, im Winter geschützt unter Glas. Frost ist meistens nicht das grösste Problem, nasse Boden (Staunässe) ist schlimmer. Es sind Waldpflanzen, also mehr feucht im Frühjahr, weniger im Sommer.
Gruss,
Jan
Winterfest sind: C. coum, C. hederifolium und C. purpurascens. Wenn mann die Knolle 10-15 cm. tief pflanzt kann mann auch geniessen von C. cilicium, C. libanoticum, C. pseudibericum, C. cyprium, C. repandum, C. alpinum. Manche Kunden in BRD haben C. parviflorum auch im Garten, im Winter geschützt unter Glas. Frost ist meistens nicht das grösste Problem, nasse Boden (Staunässe) ist schlimmer. Es sind Waldpflanzen, also mehr feucht im Frühjahr, weniger im Sommer.
Gruss,
Jan
Zuletzt geändert von Admina am So 10. Jan 2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Homepage gelöscht und direkt ins Profil eingebunden
Grund: Homepage gelöscht und direkt ins Profil eingebunden