Unbekannte Pflanze-Orchidee?

Christl
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7a

Unbekannte Pflanze-Orchidee?

Beitrag von Christl »

Welche Pflanze ist das und wie kann ich sie überreden zu blühen?
Sie steht im Moment am sonnigen Fenster in einem nur leicht überschlagenen Raum.
Viele Grüße
Christl
Christl

Re: Unbekannte Pflanze-Orchidee?

Beitrag von Christl »

Hier kommt das Photo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Christl
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Chritl,

hast du ein Foto mit Blüten? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Zillah
Bundesland: Bremen

Beitrag von Zillah »

Hallo Christl,

das könnte eine Cymbidie sein. :?: Ich kann das auf dem Foto schlecht erkennen, aber kommt da ein Neutrieb und steht sie in Blumenerde (das wäre nicht so gut)? Wenn Du sie diesen Sommer über kühl und etwas orchideeiger pflegst wird sie im Herbst blühen, für dieses Frühjahr wird das eher nichts mehr.
♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Christl

Beitrag von Christl »

Danke für den Tipp! Ich habe mir gerade Photos von blühenden Cymbidien angeschaut. Aus der Erinnerung betrachtet, könnte das gut sein. Erdemäßig ist die Pflanze noch in dem Topf, in dem wir sie geschenkt bekamen. Also, ich lasse sie kühl stehen, auch über den Sommer, und dünge sie mal mit Orchideendünger.
Danke!
Viele Grüße
Christl
Zillah

Beitrag von Zillah »

Vielleicht kann man den Beitrag noch ins Orchideenforum verschieben?
Tosh hat sicherlich noch ganz viele Tipps für dich zur Blütenzucht. :--D
♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Ich kümmere mich darum..... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tosh.Orchids

Beitrag von Tosh.Orchids »

Hallo Christl,

Ich würde auch auf Cymbidium tippen. Kann die Bulben aber nicht genau einsehen, also keine Garantie.
Das sie in einem Erde-Rindengemisch stehen ist gar nicht so untypisch - Sie brauchen es nicht so luftig wie zB Phalaenopsis. Der Topf scheint mir etwas zu groß.
Um zu blühen braucht sie eine Winterruhe von ca 6-8Wochen bei ca.10 °C. zum Beispiel im Wintergarten, in einem ungeheitzten Schlafzimmer, Gewächshaus etc. In der Zeit wird nur sehr sparsam gegossen. Dann zeigen sich irgendwann auch die Blütentriebe. Diesen Winter wird das nichts mehr. Würde dieses Jahr gut nutzen damit sie Masse aufbaut, und nächsten Winter in die Ruhe schicken.
Wenn du die Möglichkeit hast, und es die Temperaturen zulassen, darf Sie gerne mit nach draussen und mag reichlich gegossen werden. Steht auch gerne mal im Regen & verträgt auch Dünger. Keine Pralle Sonne. Darf bis in den Herbst draussen bleiben, bei Frostgefahr wieder reinholen.

Ich selber pflege keine Cymbidien, die schönen Hybriden werden mir zu groß. Es gibt zwar auch kleinwüchsige Species, aber das ist ein anderes Thema. :)
Zuletzt geändert von Admina am Fr 26. Feb 2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Liebe Grüße
Tosh
Christl

Beitrag von Christl »

Danke, Tosh, für die umfassenden Pflegehinweise. Ich denke, die angegebenen Bedingungen kann ich über den Sommer schaffen. Wichtig war mir zu erfahren, dass Wassergaben in Ordnung sind.
Christl
Viele Grüße
Christl
Gruni
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Gruni »

Sollten die Bulben tatsächlich sehr klein, fast nicht differenzierbar sein und die Blätter eine Sukkulenz mit ausgeprägter bis leichter Riefung haben, dann könnte es sich um eine C. pendulum oder aus dieser Gruppe handeln. Die haben aber einen überhängenden Blütenstand und wollen warm kultiviert werden.
Viele Grüße
Gruni
Antworten

Zurück zu „Identifikation unbekannter Orchideen“