Hallo zusammen,
ich habe diesen Rambler vom Züchter Hansen vor acht Jahren gepflanzt und viele Jahre ist
er im Wachstum stehen geblieben. Ich habe mir einige Ratschläge von "Rosenfachleuten"
geholt und keiner konnte mir helfen, warum diese Rose nicht weiter wachsen wollte.
Im letzten Jahr habe ich eine große Holzterrasse gebaut und dadurch den Wurzelbereich schattiert,
danach ist dieser Rambler in die Höhe geschossen und das Ergebnis kann sich wirklich
sehen lassen.
Diese Kreuzung aus Rosa soulieana mit R. 'Eboulissant' ist eine der beliebtesten
Rosen in den USA.
Auch hat dieser Rambler den letzten Winter sehr gut überstanden und keine Schäden gezeigt.
Die dunkel kaminroten Blüten sind voll gefüllt, sie stehen in dichten Gruppen und duften leicht.
Die R. 'Chevy Chase' hat nun die fünf Meter Marke erreicht und ich freue mich, wenn sie
das Haus bis zum Giebel erreicht hat.
Rosa 'Chevy Chase' - Schlingrose
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Rosa 'Chevy Chase' - Schlingrose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Klaus
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 8a
Re:Rosa 'Chevy Chase' Amerikanischer Rambler von 1939
Hallo Tetje,
toll, wie diese Rose von unten bis oben mit Blüten besetzt ist. Oben ist ja in der Regel kein Problem, aber unten. Donnerwetter!
Das mit dem schattierten Wurzelbereich leuchtet mir sofort ein. Rambler sind es gewohnt, sich aus dem Schatten ans Licht zu arbeiten. Der Standort bei Dir gab dazu keine Veranlassung: Sie hatte ja genügend Sonne.
Weiterhin viel Freude mit ´Chevy Chase´.
PS:
Im Frankfurter Palmengarten steht eine stattliche ´Chevy Chase´ an einem hohen Holzzaun, der den den Besuchern zugänglichen Bereich von der zum Palmengarten gehörenden Gärtnerei abtrennt, ganz weit hinten, direkt neben der Einfahrt zur Gärtnerei. Sie wächst dort mehr in die Breite als in die Höhe.
toll, wie diese Rose von unten bis oben mit Blüten besetzt ist. Oben ist ja in der Regel kein Problem, aber unten. Donnerwetter!
Das mit dem schattierten Wurzelbereich leuchtet mir sofort ein. Rambler sind es gewohnt, sich aus dem Schatten ans Licht zu arbeiten. Der Standort bei Dir gab dazu keine Veranlassung: Sie hatte ja genügend Sonne.
Weiterhin viel Freude mit ´Chevy Chase´.
PS:
Im Frankfurter Palmengarten steht eine stattliche ´Chevy Chase´ an einem hohen Holzzaun, der den den Besuchern zugänglichen Bereich von der zum Palmengarten gehörenden Gärtnerei abtrennt, ganz weit hinten, direkt neben der Einfahrt zur Gärtnerei. Sie wächst dort mehr in die Breite als in die Höhe.
Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
- Tetje
Re: Rosa'Chevy Chase' Amerikanischer Rambler von 1939
Hallo zusammen,
sie hat nun fast den Giebel bei mir erreicht und es fehlen nur noch ca. zwei Meter.
sie hat nun fast den Giebel bei mir erreicht und es fehlen nur noch ca. zwei Meter.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Zillah
- Bundesland: Bremen
- Klimazone: 7a
Re: Rosa 'Chevy Chase' Amerikanischer Rambler von 1939
Lieber Tetje
Das ist ja der Wahnsinn! Und gut zu wissen, dann werde ich auf jeden Fall auch für die nötige Schattierung sorgen. Und dabei fällt mir auf - Rankgitter - welche sind die Besten und woher? Mein Haus hat leider noch nichts zu bieten und da ich auch diesen Rambler in zwei Wochen geliefert bekomme... (ja, gut durchorganisiert, aber das klappt schon..).
Das ist ja der Wahnsinn! Und gut zu wissen, dann werde ich auf jeden Fall auch für die nötige Schattierung sorgen. Und dabei fällt mir auf - Rankgitter - welche sind die Besten und woher? Mein Haus hat leider noch nichts zu bieten und da ich auch diesen Rambler in zwei Wochen geliefert bekomme... (ja, gut durchorganisiert, aber das klappt schon..).

♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
- Tetje
Hallo Zillah,
Kupfer ist für mich persönlich das schönste und pflegeleichteste Material.
Du brauchst es ein Leben lang nicht zu streichen und es sieht auch noch sehr edel aus.
Kupfer ist für mich persönlich das schönste und pflegeleichteste Material.
Du brauchst es ein Leben lang nicht zu streichen und es sieht auch noch sehr edel aus.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Zillah
Gute Idee. Werde ich mich für Rankgitter mal umschauen.
Die eine Wand haben wir uns jetzt ein Seilsystem überlegt. Das deckt alles ab und ist ja auch sehr flexibel. Hat jemand damit Erfahrung?
Die eine Wand haben wir uns jetzt ein Seilsystem überlegt. Das deckt alles ab und ist ja auch sehr flexibel. Hat jemand damit Erfahrung?
♥ Gypsy Rose ♥
- Tetje
Hallo Zillah,
je nach Material, selbst Edelstahl, rostet nach 10 Jahren. Das Gitter bei mir am Haus habe ich selber gelötet und zuvor konstruiert.
So ein Cu-Gitter in der Größe ist sehr teuer.
Ist dein Mann nicht Handwerker?
je nach Material, selbst Edelstahl, rostet nach 10 Jahren. Das Gitter bei mir am Haus habe ich selber gelötet und zuvor konstruiert.

Ist dein Mann nicht Handwerker?
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Zillah
Ja das stimmt, aber er baut lieber Vogelnistkästen (kein Witz, nur eine aktuelle "jetzt und hier" Momentaufnahme
) statt Rosengittern.... Das Rosenverständnis muss hier deutlich verbesser werden, ich bleibe dran.
Aber sein Angebot die Haken auf der Wand zu verteilen und den Draht zu spannen fand ich eigentlich auch schon ganz, ganz toll. Und er weiß auch, dass er ab 3m für die Rosen zuständig sein wird.... Höhenangst.

Aber sein Angebot die Haken auf der Wand zu verteilen und den Draht zu spannen fand ich eigentlich auch schon ganz, ganz toll. Und er weiß auch, dass er ab 3m für die Rosen zuständig sein wird.... Höhenangst.

♥ Gypsy Rose ♥
- Tetje
Re: Rosa 'Chevy Chase' - Rambler
Hallo zusammen,
diese Rose ist in jedem Jahr ein wunderschöner Anblick und ich möchte die Rose nicht mehr missen.
diese Rose ist in jedem Jahr ein wunderschöner Anblick und ich möchte die Rose nicht mehr missen.

Zuletzt geändert von Admina am Sa 4. Mai 2019, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bindestrich in der Überschrift gesetzt
Grund: Bindestrich in der Überschrift gesetzt
Viele Grüße
Tetje
Tetje