Meine große Orchideenwanne

Antworten
Tosh.Orchids
Bundesland: Bremen
Klimazone: 7a

Meine große Orchideenwanne

Beitrag von Tosh.Orchids »

Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte euch heute mal meine Orchideenwanne vorstellen. Diese habe ich seit September.2012. Die Idee dazu kam durch Platzmangel. Die Maße sind : L=2m, B=1m, H=0,25m. Als Grundplatte dient eine alte Arbeitsplatte die noch vorrätig war. Dort wurde dann ein stabiler Rahmen drum gebaut. Ich hatte zum Glück gute Hilfe aus der Familie :)
Das Grundgerüst stand und wurde dann mit dem Hänger zu mir gebracht. Als Unterbau dient ein alter Schreibtisch auf Rollen. Die Rollen sind Praktisch, da das ganze so flexibel bleibt.
Dann habe ich die Wanne lakiert und angefangen mit einer Teichfolie auszulegen.
Was gar nicht so einfah war, recht störrisch das Material.
Nachdem die Folie einigermassen fixiert war habe ich den Blähton eingefüllt. Wieviel ih dafür gebraucht habe weiss ich leider nicht mehr. Zwischendurch durfte eine Orchidee probe sitzen, um die höhe einzuschätzen.
Über den Blähton kam eine Gitter, welches für eine besser standhaftigkeit der Töpfe sorgt.

Die Pflanzen durften in Ihr neues Heim umziehen.

Gleich folgt Teil 2 mit der Beleuchtung :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tosh.Orchids am Di 1. Mär 2016, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Tosh
Rudi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Re: Meine große Orchideenwanne (low budget)

Beitrag von Rudi »

Hallo Tosh,

das nenne ich eine gelungene Idee. :o :--D
Grueezi aus der Schweiz
Tosh.Orchids

Re: Meine große Orchideenwanne

teil 2 - Beleuchtung

Ca 2 Monate später traf meine Zusatzbeleuchtung ein, welche besonders für den Winter gebraucht wird. Im Sommer sind die meissten ja eh draussen ;)

Ich hatte mich vorher in Foren Informiert wo Pflanzen vorzugsweise im Keller oder Dachgeschoss gezogen werden. Denn Pflanzen im Keller brauchen gute Lampen. :mrgreen:
Ich entschied mich für sogenanne LED-Ufos mit Power-LEDs ( In meine Sprache: Pflanzendisco)
Eine lampe wiegt 1,8kg und Hängen an Jojos, wo ich die höhe schnell und leicht verändern kann. Den Strompreis musste ich natürlich berechnen, und habe mich dementsprechent Hochstufen lassen.
Eine Lampe hat schon 65W.
Die Lampen haben ziehmlich Power, Ich wohne im 2OG und die Lampen leuchten Nachts noch unten bis auf den Rasen, bei Schnee ist draussen auch alles hell erleuchtet. Meine Fenster sind dann meist aber etwas abgedunkelt umd die Nachbarn nicht zu stören.
Die Lampen habe ich bis heute und bin sehr zufrieden.
Sie Pflanzen sehen darunter fast schwarz aus, weil das ganze Licht geschuckt wird.

Ganz wichtig ist auch eine gute Luftbewegung! Und regelmäßiges Lüften. In dem Zimmer steht auch ein Luftentfeuchter um Nässe und Schimmel vorzubeugen. Der schaltet sich automatisch ein, wenn die Luftfeucht 60% übersteigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Tosh
Isabel
Bundesland: Bayern

Beitrag von Isabel »

Hallo Tosh,

das ist wirklich eine handwerklich-kreative Idee. Und sieht so gut aus. :kings_smilie: Danke fürs Zeigen.

Ich wage mir ganz vorzustellen, was du alles basteln würdest, wenn du einen Garten hättest. Aber kommt vielleicht auch noch mal. :)

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Tosh.Orchids

Danke Rudi! :)
Die Idee lässt sich sich auch auf andere Pflanzen übertragen :--D

Danke Isabell!
Ohne Hilfe hätte ich das aber nicht geschafft, da mir das Werkzeug und Know-how fehlt :oops:
Oh ja - ein Garten, das ist so ein kleiner-großer Traum! :o Ideen hätte ich schon einige!
Liebe Grüße
Tosh
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Tosh,

großes Lob an deinen Monteur, dass sieht alles sehr professionell aus. :kings_up:

Der Trend in Deutschland ist, die Fensterbänke in den Neubauten weg zu lassen, eine
der größten Sünden in den Privathäusern und für das Wohlbefinden der Menschen. :roll: :roll:

Die Zimmerpflanzen Produzenten haben das im letzten und vorletzten Jahr sehr deutlich
zu spüren bekommen. 8-)

Deshalb finde ich deine Idee einfach nur grandios und du hast all deine Lieblinge zusammen. :--D
Ich habe auch meine Fensterbänke deutlich verbreitert, ein Zimmer mit Pflanzen ist einfach viel
gemütlicher. ;) :--D ;)

In Bremen gibt es als Übergangslösung sicherlich Schrebergärten und die suchen händeringend Nachwuchs. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Zillah

Beitrag von Zillah »

Sie ist übrigens berühmt für ihre Fensterbeleuchtung... manche Menschen fragen sich wahrscheinlich, ob das noch als "Eigenbedarf" durchgeht. :shock: :--D 8-)
♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Rudi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Beitrag von Rudi »

Tosh.Ochids hat sicherlich ein eigenes Kraftwerk. :mrgreen:
Grueezi aus der Schweiz
Tosh.Orchids

Rudi hat geschrieben:Tosh.Ochids hat sicherlich ein eigenes Kraftwerk. :mrgreen:

Ne, nur ein hochgestufter Stromabschlag :shock: :--D
Aber so ein kleines Heim-Kraftwerk hätte was :mrgreen:
Liebe Grüße
Tosh
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflege & Vermehrung“