Hosta rectifolia Nakai

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hosta rectifolia Nakai

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine sehr schöne Hosta aus Japan, den Kurilen, Usuri-Gebiet und Sachalin vorstellen, die Funkie
H. rectifolia Nakai. Sie wächst in feuchten Bergwäldern und die große Hosta bildet einen dichten Blatthorst.
In den USA ist diese Art sehr verbreitet, in Europa ist sie noch recht selten in den Sammlungen anzufinden.
Sie soll sehr gut Sonne vertragen können.

Martin, kannst du das bestätigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Hosta rectifolia Nakai

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

ihre Sonnenverträglichkeit kann ich nicht bestätigen. Lediglich von H. 'Tonoko Tachi', eine Form von rectifolia f. pruinosa ist bekannt, dass sie viel Sonne vertragen kann. Gut ein Dutzend Formen von H. rectifolia existieren übrigens. Ich habe diese Art vor Jahren in einem Garten zur Blütezeit gesehen. Eine sehr hoch wachsende Hosta, deren Blütenstängel über 1 m hoch werden können. Jahrelang wurde diese Art in gut
sortierten Staudenkatalogen gelistet. Die Nachfrage ließ aber zu wünschen übrig, so dass sie aus den Listen verschwand. Nur noch wenige Gärtner führen sie heute noch. Lediglich H. 'Tall Boy' eine Hosta ebenfalls mit H. rectifolia Genen wird noch hin und wieder angeboten. Sie eignet sich wie H. rectifolia gut für große flächige Pflanzungen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“