Hallo Martin,
an deiner Antwort merkt man sehr schnell den Unterschied, dass man es mit einem Profi zu tun hat, danke
für die gute und schlüssige Erklärung.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Vermenschlichung von Pflanzenbegriffen, sicherlich etwas für das
breite Publikum, aber nichts für Fachleute.
Wenn ich eines in den ganzen Jahren gelernt habe, dass Kübelpflanzen zu große Gefäße überhaupt nicht
mögen und das gerade in den ersten Jahren. Durch deine Tipps, lieber Martin, habe ich das bei der Gattung
Hosta mit großem Erfolg berücksichtigt, wie du das vorgegeben hast und kann deine Tipps bei den Hostas nun aus eigener Erfahrung eins zu eins bestätigen.
Bei Klivien, Rosen, Dahlien, Epikakteen und Begonien usw. verhält es sich genauso. Eine der wenigen Ausnahmen sind die Brugmansien, hier sind aber eher ältere Pflanzen gemeint und die Gefäße können gar nicht groß genug sein.
Wenn ich eine empfindliche Staude in der Kultur habe, wie die Hosta 'Firewoks' und damit immer Probleme
mit der Kultur habe, sollte ich als kluger Mensch irgendwann Ratschläge annehmen und anfangen umzudenken.
So ist das aber im Leben und hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen..........