Wer kennt diese Pflanze?

Antworten
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
in dem (noch) verwildertem Teil meines Gartens ist diese Pflanze gewachsen. Sie ist jetzt ca. 70 cm hoch und heute habe ich eine Blüte zwischen den recht großen Blättern entdeckt. Mir gefällt diese kerzenförmige Blüte gut. Wer kennt sie und lohnt sich ein erhalten der Pflanze?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a
Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Hanninkj † »

In Holland nennen wir diese karmozijnbes(Phytolacca americana) und in deutsch Amerikanische Kermesbeere.

Ton
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Hiodoshi

Die Kermesbeere wächst auch in meinem Garten. Sie wird von Vögel eingeschleppt, die die schwarzen
Beeren fressen. Der schwarz-rote Saft hinterlässt üble Flecken und ist aus Textilien kaum zu entfernen.

Die Beeren sollen unangenehm sein für den Menschen, sie verursachen Magen-Darm Probleme,
aber Vögel fressen die Beeren gerne und verbreiten die Pflanze damit.

Die schwarzen Beeren sind, wie auch die weißen Blüten, eine Zierde für den Garten.
Fast jedes Jahr taucht irgendwo im Garten eine Pflanze auf, ich lasse sie wachsen und erfreue mich daran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Ton und Raphia,
danke für die Bestimmung der Pflanze. :--D
Nun konnte ich mir auch Infos zur Kermesbeere einholen.
Meine Pflanze, eine weitere hab ich auch noch entdeckt, lasse ich auch stehen. Die Samenstände werde ich aber entfernen. Die Kermesbeere kann durchaus invasiv und sehr groß (ca.2m) werden, wenn sie sich wohlfühlt. :roll:
Naja, ich warte mal das nächste Jahr und die weitere Entwicklung ab. Jedenfalls freue ich mich, zu wissen, mit wem ich es zu tun habe. ;)
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Antworten

Zurück zu „Identifikation“