Rosa 'Heritage', eine besondere Rose

Antworten
Rosenfranz

Rosa 'Heritage', eine besondere Rose

Beitrag von Rosenfranz »

:) :) :)
Hallo Rosenliehaber,
:D
eines Tages bekamen wir Besuch von Rosenfreunden die uns als Geschenk eine Rose im Container mit gebracht haben, sie war zwar voller Blütenknospen aber eine Blüte war noch nicht offen, das sie den Namen Rosa
'Heritage' hatte habe ich am Namensschild festgestellt, ich hatte sie einstweilen auf dem Balkon abgestellt und mich anschließend unseren Gästen gewidmet. :?: :idea: :?:

Die nächsten Tage waren trüb und etwas diesig, und ich kam nicht auf den Balkon da ich im Garten beschäftigt war. Als einige Tage später die Sonne hervorkam und wir am Balkon frühstückten, war ich plötzlich ganz aus dem Häuschen als ich die aufgeblühte Rose 'Heritage' sah, diese Blüten schön gefüllt, mit einer ansprechenden Blütenform, mit einen frischen, feinen, starken Duft, der vielen dieser öfter blühenden Englischen-Rosen zu eigen ist, hatte es mir angetan. Das die Blütenfarbe ein zärtliches, frisches Rosa zeigte war noch das i-Tüpfelchen zum schönen Gesamtbild, mit dem schönen Mittelgrünen Laub als Rahmen.
8-) 8-) 8-)
Ich habe die Rose 'Heritage' viele Jahre schon in meine Rosenzucht als Elternsorte mit einbezogen und es sind schon einige gute Neuzüchtungen mit dieser Rose entstanden. :D :D :D

Viele grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Zuletzt geändert von Tetje am So 10. Jul 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelte Anführungszeichen gegen einfache getauscht.
Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Heritage eine besondere Rose

Beitrag von Tetje »

Hallo Rosenfranz,

bei diesem schönen Elternteil kann ich mir das gut vorstellen :D , anbei ein Link. ;)

[External Link Removed for Guests]
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Rosenfranz

Beitrag von Rosenfranz »

Hallo Tetje,

vielen Dank für die Bilder!!! 8-) :D 8-)

der Rosenfranz ;) ;) ;)
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Hallo Rosenfranz,

wie siehr es mit der Gesundheit dieser Englischen Rose aus?
Viele Grüße von der
Admina
Rosenfranz

Beitrag von Rosenfranz »

Hallo Admina,
:D
ich habe die Rose "Heritage" nun schon einige Jahre und sie ist bei normaler Rosenpflege die bei mir im Garten durchgeführt wird, gesund geblieben. 8-) 8-) 8-)

der Rosenfranz ;) ;) ;)
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Hero
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 7b

Beitrag von Hero »

Hallo zusammen!

Vor 10 Jahren habe ich meinen Vorgarten ganz auf Englische Rosen umgestellt, wobei auch die Heritage in Einzelstellung gepflanzt wurde. Diese Rose wurde zu einem wunderschönen, reichblühenden Strauch, 1,5 bis 1,8 m hoch, der mit seinen halbkugeligen, zartrosa Blüten immer ein Hingucker war. Auch die Gesundheit war zufriedenstellend.
Leider wurden wir mehrere Jahre nacheinander von Spätfrösten heimgesucht und ich mußte viele meiner Rosen bis zur Erde zurückschneiden. Natürlich habe alle wieder gut ausgetrieben und geblüht, doch Heritage hat einen größeren Schaden zurückbehalten, bekommt seither immer Rosenrost und hat nur sehr dünne Neutriebe, sodaß ich mich leider von ihr trennen muß. Aber ich kann ja eine neue Pflanze kaufen.

LG
von Hero
Rosenfranz

Beitrag von Rosenfranz »

Hallo Hero,
:?
ich denke durch die starken Frostschäden hat sich die Rose "Heritage" von der Veredlungsunterlage getrennt und und ist auf eigener Wurzel weiter gewachsen und konnte sich deshalb nicht so gut entwickeln um ihre ganze Schönheit zu zeigen. 8-) :idea: 8-)

Ich wüede mich freuen solltest du wieder eine "Heritage" in deinen Garten holen!!! :D :D :D

der Rosenfranz ;) ;) ;)
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Kurt
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von Kurt »

Dass Heritage eine besondere Rose ist, beweist sie mit Ihrer schönen Dezemberblüte. Im Sommer blüht sie meist heller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kurt
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo zusammen

Meine Rosa 'Heritage' blüht auch gerade. Sie ist ein Highlight im grauen Dezember.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Antworten

Zurück zu „Englische Rosen“