Riesenbärenklau, schön aber sehr gefährlich

Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Riesenbärenklau, schön aber sehr gefährlich

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,

zu der Frage, ob Wildtiere durch die Pflanze schaden nehmen könnten habe ich GG befragt. Als aktiver Jäger hat er keine Antwort dazu parat. Ein Fall, bei dem durch Bärenklau ein Tier verendet wäre, ist ihm nicht bekannt.
Allerdings fressen Wildtiere, z.B. Vögel, Beeren, die Menschen nicht gut bekommen würden. :(
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

auf den Rheinwiesen bei Düsseldorf hat sich an manchen Stellen Bärenklau ausgesät. Dort weiden auch größere Schafherden.

Als ich noch jeden Tag mit dem Zug in die Stadt gefahren bin, habe ich von der Eisenbahnbrücke aus gesehen, dass ein Schäfer nachmittags ein Stück als Weide eingezäunt hatte, auf dem sich auch einige Bärenklaupflanzen befanden. Am nächsten Morgen konnte ich sehen, dass die Schafe alles restlos abgeweidet hatten, was auf diesem Stück stand, einschließlich Bärenklau. Einen Schaden hatten sie offenbar nicht abbekommen.

Ich denke, der Schäfer wird schon gewusst haben, dass diese Pflanzen seinen Tieren nichts anhaben können.

Viele Grüße,
Ada
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Schön, wenn Tiere davon verschont werden.

Als mein Bruder klein war (<6 Jahre), hat er bei Nachbars mit den tollen, großen Blättern gespielt...sie ließen sich so schön als Fächer wedeln.....
bis er plötzlich schreiend und vor Schmerz zitternd vor Mutter stand, und Hände und Arme vorzeigte,
die brennende Wasserblasen in Erbsengröße überzogen. Eine Mischung aus Riesenbrennesselblase und Wundscheuerblase (wie sie z.B. an Füßen beim Tragen von neuen Schuhen entstehen kann).

Seit dem macht die ganze Familie einen Riesenbogen um jedes Exemplar dieser eigentlich wunderschönen Pflanze.
Louis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Louis »

Hallo, ihr Lieben,

meine Schafe fressen diese Pflanze nicht, aber den Ziegen macht es nichts aus.
Genauso wie mit Brennesseln und Disteln, die fressen die Ziegen gerne, die Schafe gehen da nicht dran.
Ich vernichte die Pflanze auch weil sie alles überwuchert, für Verbrennungen sorgt, auch wenn sie für Bienen und Schmetterlinge eine große Nahrungsquelle ist.

Gruß
Josef
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Ich habe gerade mal ein wenig bei den Suchmaschinen geschaut. Also zumindest Hunde scheinen auch Verätzungen davon zu tragen. Die meisten Aufnahmen waren im Bereich um die Nase, wo weniger Fell ist. :?
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

jeder der einmal im Ruhrtal gestanden hat und den angerichteten
Schaden für die heimische Fauna gesehen hat, der macht einen großen
Bogen um diese sehr invasive Pflanze.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernd

Beitrag von Bernd »

Jeder verantwortungsvolle (Hobby-) Gärtner sollte diese Pflanze von seinem Grundstück verbannen damit sie sich nicht unkontrolliert ausbreitet.
Die Naturschutzbehörde unserer Kreisverwaltung in Neuwied hat alle Gemeindebauhöfe aufgefordert, frei wachsende Pflanzen zu vernichten und Bestände auf Privatgrundstücken zu melden.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

die sehr milden Winter der letzten Jahre im Münsterland waren ideale Wachstumsbedingungen für diesen Neophyten. Hier im Schutz des Containers hat der Riesenbärenklau einen fast undurchdringbaren Bestand aufgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Wildstauden“