Clematis 'Sweet Dreams'

Antworten
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a
Clematis 'Sweet Dreams'

Beitrag von Hanninkj † »

Clematis 'Sweet Dreams' ist gemacht durch Hazel Tsang aus Hong Kong. Diese Frau hat sehr viel interessante Arten aus China und macht auch Kreuzungen. Ich habe fuer Hazel die erst Sorte beschrieben und registriert.
Einige Jahre her hat sie Kreuzungen mit Clematis cadmia gemacht und da ist eine schoene entstanden. Clematis cadmia gibt schwierig Kreuzungen. Bei mir sind nur wenige interessante Sorten entstanden.

Clematis 'Sweet Dreams' ist grosser als Clematis cadmia und das sieht man auch in das Bild von vier verschiedene cadmia von verschiedene Fundorte.
Grosse ca. 12 cm. Hoehe ca 3 Meter.
Blueht sehr reich.

Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Clematis 'Sweet Dreams'

Beitrag von Tetje »

Hallo Ton,

danke für die Vorstellung dieser absoluten Rarität :o . Ich gehe davon aus, dass du uns die Kreuzungspartner nicht verraten wirst. 8-)

Eine Frage würde mich aber trotzdem interessieren: Ist die gezeigte vom ersten Foto in der Mitte eine Primärhybride. Ich hoffe, dass du uns das mitteilen darfst. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a
Re: Clematis 'Sweet Dreams'

Beitrag von Hanninkj † »

In der Mitte ist ‘Sweet Dreams’ und die anderen 4 sind C. cadmia von verschiedene Fundorte in China von mir. Diese Art ist ziemlich variabel.
Ich bin nicht der Zuechter und dadurch kann ich auch nicht sagen wie die Eltern sind.

Ton
Antworten

Zurück zu „Wildarten & interspezifische Hybriden“