Asplenium trichomanes L. - Braunstieliger Streifenfarn

Antworten
Athyriana

Asplenium trichomanes L. - Braunstieliger Streifenfarn

Beitrag von Athyriana »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen Mauerfarn vorstellen, den Braunstieligen Streifenfarn. Sein bevorzugter Standort sind alte Mauern, gebaut mit kalkhaltigem Mörtel, in deren Fugen er sich besonders wohl fühlt. Dort reichen seine Wurzeln oft metertief hinab, bis in die Erdschichten unterhalb der Mauer, um ihn in trockenen Zeiten mit Wasser zu versorgen.

Dieser Farn wird ca. 10 bis 15 cm hoch und ist einfach gefiedert. In alten Mauern wächst er oft in hunderten von Exemplaren nebeneinander. Durch die Restaurierung alter Mauern und auch durch deren Abriss ist er leider inzwischen an manchen Stellen Deutschlands selten geworden.
Hier eine alte Friedhofsmauer an der er noch in großen Mengen vorkommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Asplenium trichomanes L., Braunstieliger Streifenfarn

Beitrag von Martin »

Hallo Athyriana,

dieser Farn hatte mich schon früher fasziniert. Als ich meinen ersten Garten verließ, blieb dieser Farn zurück.
Mal schauen, dass ich ihn mir wieder zulege. Danke für die Vorstellung dieses schönen heimischen Farns. :)
Viele Grüße
Martin
Jörg

Re: Asplenium trichomanes L., Braunstieliger Streifenfarn

Beitrag von Jörg »

Bei mir im kleinen Farnbeet wächst der Braunstieliger Streifenfarn
(Asplenium trichomanes ssp. quadrivalens) sehr üppig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Asplenium trichomanes L. - Braunstieliger Streifenfarn

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

im Herbst ist dieser Farn immer noch grün. Das Blattgrün im Frühjahr ist allerdings ansprechender.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Freilandfarne“