Klein Tokio - Japanisches Viertel in Düsseldorf/NRW

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Klein Tokio - Japanisches Viertel in Düsseldorf/NRW

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

in der Landeshauptstadt von NRW befindet sich "Klein Tokio", die größte zusammenhängende Siedlung mit japanischer Kultur in Deutschland. In den 60er Jahren des 20. Jahrhundert, kamen die ersten Japaner nach Düsseldorf, siedelten sich mit ca. 1.000 Mitmenschen rund um Düsseldorf an und brachten ihre Lebenskultur nach NRW.

Wer ein besonderes Ausflugsziel sucht, wird in der Immermannstraße, auch Klein Tokio, genannt fündig.
Unzählige Geschäfte, Bars und Restaurant sind dort zu finden und versorgen die 8.000 Japaner rund um
Düsseldorf mit ihren landestypischen Produkten.
Wir waren in einem typischen japanischen Restaurant und haben uns für ein Grillgericht entschieden, es muss
nicht immer Sushi sein! Die japanische Küche ist sehr vielseitig und bei uns eher nicht so bekannt. Ich
persönlich liebe die Küche und versuche immer recht mutig neue Gerichte auszuprobieren.
Für Pflanzenfreundinnen und -freunde gibt es die Asia-Läden mit allerlei exotischem Gemüse und Früchte, zum Pflanzen ist immer etwas dabei und natürlich auch etwas für die Küche. ;)
Für den Gaumenfreuden gibt es exotische Lebensmittel und Spirituosen. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Klein Tokio - Japanisches Viertel in Düsseldorf/NRW

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

in interessanter Tipp. Wenn ich mal in Düsseldorf bin, plane ich einen Lokalbesuch ein. ;) Es gibt viele sehenswerte "Ecken" in Deutschland. Vor allem das Ruhrgebiet hat mehr zu bieten als es der Anschein erweckt. Die Menschen in vielen Vierteln sind keineswegs so spiessig, wie man meint. Als Beispiel möchte ich das Kaiserviertel in Dortmund erwähnen. Ich stieg aus dem Auto und ein Mann den ich noch nie zuvor sah, grüßte mich freundlich. Auch der Zusammenhalt gerade im Kaiserviertel ist beispiellos. Man feiert Straßenfeste und wer Weinliebhaber ist, kommt dort garantiert auf seine Kosten. Es gibt unzählige gute Geschäfte dort, die sehr guten Wein anbieten.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Klein Tokio - Japanisches Viertel in Düsseldorf/NRW

Beitrag von Tetje »

Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten