Leonurus cardiaca - Herzgespann, eine alte Heilpflanze

Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Leonurus cardiaca - Herzgespann, eine alte Heilpflanze

Beitrag von Isabel »

Das Echte Herzgespann Leonurus cardiaca ist eine charakterstarke Wildstaude, die sich hervorragend für den Naturgarten eignet.
Die Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) und ist mit Heilkräutern und Pflanzen wie Ysop, Indinanernessel Monarda, Lavendel oder Salbei verwandt.

Der Name rührt daher, dass die Heilpflanze früher und auch heute noch bei Herzbeschwerden Verwendung fand. Die Inhaltsstoffe haben entkrampfende, blutdrucksenkende Wirkungen und werden in der Volksmedizin als Herztonikum und zur Beruhigung aller nervösen Beschwerden eingesetzt.

Früher wurde das Echte Herzgespann auch statt Hopfen zum Würzen des Bieres eingesetzt.
Die Heilpflanze gehörte zur Standardbepflanzung in Kloster- und Bauerngärten.

Die Blüten in hellem Purpur gefärbt sind klein und unauffällig und erscheinen von Juli bis September.
Dann ist um das Herzgespann herum ein Summen zu vernehmen, denn die Pflanze bietet Bienen und anderen Bestäubern kostbaren Nektar und Pollen.
Die Pflanze bereichert somit den spätsommerlichen Garten mit ihrer Blüte und mit Nahrungsquellen, wenn das Angebot aufgrund der Jahreszeit nicht mehr so reichhaltig ist.

Herzgespann gedeiht am Rand von Freiflächen, gerne in Gruppen von mehreren Pflanzen in der Sonne oder auch im Halbschatten auf lockerem, humusreichem Boden.
Die Wildvorkommen in Deutschland sind enorm geschrumpft und die Pflanze gilt als gefährdet. Sie kann sich an passenden Standorten allerdings selbst aussäen.

Um eine blühende Pflanze zu sehen, bin ich extra in den botanischen Garten gefahren und wurde bei den Heilkräutern „Ätherische Öle“ fündig.
Hierbei handelt es sich um das Sibirische Herzgespann Leonorus Sibiricus 'Marihuanilla', deren magentafarbene Blüten den ganzen Sommer über bis in den September hinein blühen.
Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Leonurus cardiaca - Herzgespann, eine alte Heilpflanze

Beitrag von Raphia1012 »

Liebe Isabel

Vielen Dank für die Vorstellung der Pflanze. :--D

Mir war sie bisher optisch nicht bekannt, den Namen hatte ich schon gehört. Sie wirkt sehr zierlich.

In normalen Gärten ist sie wohl eher selten zu finden. Hast du die Pflanze in deinem Garten,
und kann man sie selbst verarbeiten?

Als Insektennahrung finde ich sie sehr ansprechend. :--D
Viele Grüße
Raphia
Isabel

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen liebe Raphia,

ja, meine Pflanzen sind sehr zierlich und fügen sich wunderbar ein. Sie haben schönes Laub.
Ich hatte noch etwas "kritische" Stellen und Lücken an einigen Stellen im Garten, da habe ich sie gesetzt.
Ich liebe ja Pflanzen, bei denen jetzt um diese Zeit die Blüte noch bevorsteht. So bleibt die Spannung erhalten.

Wenn man die Heilpflanze selbst verarbeiten möchte, muss man getrocknetes Kraut für einen Tee überbrühen.

Lieben Gruß
Isabel
Khali Gibran
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Isabell,

das Echte Herzgespann wuchs bei uns am Bahnhof. Ich nahm mir ein paar Boden nahe Stecklinge ab. Leider sind sie nicht angewachsen. Der Bahnhof wurde restauriert und rund herum zugepflastert. Leider konnte ich die Pflanze trotz intensiver Suche nicht mehr wieder finden. :(
Viele Grüße
Martin
Isabel

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen Martin,

schade mit den Stecklingen.
Bis jetzt ist die Staude ein richtiger Glücksgriff, ich habe sie an einigen Stellen, wo sie gut passt.
Aber ich muss sehen, ob sie nächstes Jahr wieder austreiben wird. Werde sie auf jeden Fall im Winter schützen.
LG Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Khali Gibran
Trachy
Klimazone: 6b

Beitrag von Trachy »

Hallo Isabel

Danke für die Vorstellung des Herzgespanns. Mir ging es genau so, den Namen schon mal gehört/gelesen, aber sonst nicht gekannt
Die Pflanze habe ich notiert und werde mir eine beim nächsten Besuch in der Staudengärtnerei mitnehmen. Ein Plätzchen in meinem vollen Garten werde ich auch noch finden. :? Hoffentlich...... :)
Viele Grüße
Jürgen

Tmin: -17,7°C
Tmax: 34,6°C
(2018-2022) DWD
Isabel

Beitrag von Isabel »

Guten Abend Trachy,

ich hatte mal einen Artikel in der Landapotheke darüber gelesen, da ging es nur um die Heilwirkung.
Aber wie wie ich sie dann im Hofladen sah, musste ich sie haben und habe es bislang nicht bereut. :)

LG Isabel
Khali Gibran
Antworten

Zurück zu „Heilen & Pflegen mit der Natur“