Der Ahorn streut das Sonnenlicht daher kann man die Farben der einzelnen Blumen leider schlecht ausmachen. Für Bienen und Schmetterlinge ist einiges dabei. Als nächstes plane ich den Baum am Ende des Beetes zu begrünen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schön dass es Euch gefällt. Erstaunlich ist, wie die Stauden bei extremer Trockenheit wachsen. Während die Sedum Pflanzen keinerlei Trockenstress verzeichneten, musste ich die Zwerg-Herbstastern und Sonnenhüte durch Prachtkerzen und Gazanien ersetzen. Die Astern mickerten und bekamen Mehltau. Die Sonnenhüte mussten permanent gegossen werden, damit ihre Blütenköpfe nicht herab hingen. 70 Liter Wasser während der heissen Tage waren vorher notwendig, damit die Blumen nicht welkten. Die Prachtkerzen und Gazanien sind da anspruchsloser und brauchen weniger Wasser.
ich lese hier schon eine Weile mit und finde spannend, wie unterschiedlich sich solche Grünstreifen entwickeln können. Bei uns im Norden hatten wir vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt am Wegesrand. Besonders am Übergang zum Rasen gab es immer wieder das Problem, dass Erde und Mulch wegrutschten und der Rasen ins Beet hineinwuchs.
Am Ende haben wir eine schmale Mähkante gesetzt, die bündig abschließt. Seitdem lässt sich sauber am Rand entlangmähen und der Streifen bleibt optisch besser gefasst. Gerade bei längeren, schmalen Beeten hat uns das wirklich Arbeit abgenommen. Falls jemand gerade überlegt, wie man so eine Kante am sinnvollsten setzt oder welche Varianten es gibt, findet z.B. hier eine gute Übersicht [url]https:xxxxxxxxx[/url] Da werden unterschiedliche Materialien gezeigt und es gibt auch ein paar kurze Hinweise zum Einbau. Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe. Alternativ einfach mal nach "Mähkante" in der Suchmaschine eingeben.
Grüße aus Norddeutschland
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 6. Dez 2025, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Link entfernt, bitte erst nach 30 selbst geschriebenen Beiträgen Werbung oder Links setzen, vielen Dank.