Magnolia figo aus Samen

Antworten
Bernd.S
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a
Magnolia figo aus Samen

Beitrag von Bernd.S »

Hallo,

ich gebe zu, daß es nicht ganz "outdoor" ist, aber ich habe heute Samen von Magnolia (Michelia) figo bekommen.
Sie soll bis -5C aushalten (nach einigen Quellen sogar bis -10).
Die Samen habe ich - wie ich es auch bei Paeonien mache - angeschliffen und lasse die jetzt 24 Stunden in Lauwarmen Wasser quellen.
Warum ich hier schreibe: Wenn ich im Internet schaue, gibt es zwei Arten von Aussaatanleitungen. 1) mit 3 Monaten Stratifizierung, 2) ohne
Da die Pflanze also eher nicht frosthart ist, sollte es ohne Stratifizierung gehen. Andererseits: Wenn ich an viele Orchideen (z.B. Pleione oder Mediterrane) denke, sind die zwar auch nicht frosthart, brauchen aber eine kalte Ruhezeit.
Ich denke, daß ich sie zuerst mal warm stellen werde, und falls bis Mitte Februar noch nichts gekommen ist: Ab in den Kühlschrank.
Hat jemand die schon mal ausgesäht? Was würdet ihr machen?
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 6. Dez 2025, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Viele Grüße
Bernd
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit. (Cicero)
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Magnolia figo aus Samen

Beitrag von Martin »

Hallo Bernd,

vor Jahren säte ich Trollblumen aus. Nicht eine hat gekeimt. Also säte ich den geernteten Samen im Spätherbst aus. Und siehe da. Über 50 % keimten. Daher würde ich deine Magnolienc stratifizieren, um einen Winter vorzugaukeln. Ist ja auch bei vielen anderen Gehölzen so in der Natur, die einen Winter durchleben. Momentan säe ich Pyrus calleryana aus. Eine Wildbirne, die überreich blüht. Wie bei der Kamelie entferne ich das Fruchtfleisch und lege die Samen in feuchtem Sand für etwa 6 Wochen im Kühlschrank. Ein hoher Blumenuntersetzer genügt. Das Aussäen macht viel Spass, da man nie weiss, wie die Sämlinge werden. Auch die Sämlinge der Wildbirne unterscheiden sich sehr. So gibt es Wuchsformen mit starker Verzweigung und solche mit eher lichtem Wuchs.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Magnolia figo aus Samen

Beitrag von Tetje »

Hallo Bernd,

ich hatte nicht umsonst die Überschrift angepasst. Es handelt sich um eine subtropische Pflanze, eher eine Kübelpflanze. Mit -10°C halte ich persönlich für sehr abenteuerlich, kann ich mir nicht vorstellen und ebenso die -5°C. Dauerfrost wird diese Pflanze bei uns ausgepflanzt nicht überleben.

Samen aus subtropischen Gebieten brauchen zum Keinem eine sehr hohe und dauerhafte Keimtemperatur, hier würde ich persönlich eine
Bodenheizung verwenden. Mit der Keimung im Kühlschrank nicht bei dieser Art aus Südchina. Wichtig ist,
Licht- oder Dunkelkeimer. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Kultur, Züchtung, Schnittmaßnahmen & Vermehrung“