Frage zum Standort der Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Re: Frage zum Standort

Beitrag von UllaL »

Hallo Tanja,
Deine Hibisken brauchen unbedingt viel Licht und Wärme so lange sie die nur irgendwie bekommen können und das ist nun mal am besten draußen. Wenn das wirklich nicht möglich ist dann zumindest an ein Fenster räumen wo sie möglichst viele Stunden Sonne bekommen.
Mehrere Regentage machen den erwachsenen Hibisken (also keine Sämlinge) nicht viel aus solange nicht die Temperaturen zusätzlich ständig unter 8°C sinken!

Herzliche Grüße
Ulla
Blume
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Blume »

Hallo UllaL,

aber genau die Nachttemperaturen sind bei uns in der Regel das Problem. Nur wenn es wirklich richtig, richtig warm tagsüber ist, bleiben die Nachttemperaturen über 10C°. Vielleicht sollte ich sie dann doch für die Nacht bei Bedarf reinholen und morgens wieder rausstellen. :?
Und wie schützt du denn deine Hibisken draußen vor Wurzelfäule? Bei häufigem Regen bleibet die Erde doch klatschnaß?
Gruß,Tanja
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tanja,
die 10°C nachts machen den Hibisken nichts solange die Tagestemperaturen oben sind und eventuell noch die Sonne scheint, das verkraften die Hibisken leicht.
Natürlich ist Dauerregen nicht ideal aber einige Tage Regen macht ihnen auch nichts wenn das Wasser gut ablaufen kann, nasse Füße erleben sie auch in ihrer tropischen/subtropischen Heimat. Nur wenn es durchgehend richtig kalt ist (tagsüber und nachts) dann ist nasser Wurzelballen gefährlich.
Jetzt haben wir doch schon seit über 14 Tagen das herrliche Sommerwetter, in der Zeit hätten Deine Hibisken doch leicht draußen stehen können.

Herzliche Grüße
Ulla
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo UllaL,

habe sie heute rausgeräumt. ;) Vorige Woche lag ich im Krankenhaus, und als ich am Wochenende nach Hause kam fiehl mir das Problem mit der Markise auf und ich begann mir Gedanken zu machen. Was ist denn die minimum-Tagestemperatur? Eben auch auf die nassen Füße bei Regenwetter bezogen.
Danke schonmal für deine Hilfe UllaL, du hast mir echt geholfen meine Zweifel zu beseitigen. Das ist sehr erleichternd. :)
Nur die letze Frage liegt mir dann noch am Herzen. Dann bin ich auch still. ;)
Gruß,Tanja
Blume

Beitrag von Blume »

Ähm, ich meinte Minimum-Tages-und Nachtemperaturen.
Gruß,Tanja
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Tanja,
nee, sei mal nicht still, Fragen hilft und sicherlich nicht nur Dir sondern auch anderen Hibiskus-Anfängern.

Ich weiß ja selber wie schwierig das ist die Kälte und Hitze für die Hibisken richtig einzuschätzen, mir sind so einige Pflanzen durch Fehleinschätzung kaputt gegangen nachdem ich in Deutschland mit meinem Hobby völlig neu angefangen habe, war ja das Superklima von Bahrain gewohnt.
Also wenn es tagsüber wie auch in der Nacht unter 8°C hat dann sollte man die Hibisken rein räumen, wenn die Temperaturen nur kurzfristig fallen ist das durchaus verkraftbar für die Pflanzen. Wenn nachts die Temperaturen unter 10°C fallen und tagsüber ist es warm dann kommen die Pflanzen damit auch zurecht.
Bei Dauerregen, d.h. mehr als zwei Tage Regen, und kaltem Wetter sollte man die Pflanzen auf jeden Fall rein nehmen, ist es warm dann schaffen sie auch mehrere Tage Regen.

Das Frühjahr war bei uns (Raum Regensburg) extrem nass, kalt und dunkel, das war für die Hibisken die reinste Tortur. Ich habe sie mehrmals raus geräumt, selbst die Sämlinge aber sie haben dafür das Wachstum komplett verweigert und bei dem heftigen Dauerregen habe ich sie dann immer wieder zwischendrin im Wintergarten abtrocknen lassen. Am besten haben die ins Bett eingepflanzten Hibisken das Wetter überstanden, denen macht auch jetzt die Hitze nichts aus.

Ich hoffe es geht Dir nach dem Krankenhausaufenthalt wieder ganz gut,
herzliche Grüße
Ulla
Blume

Beitrag von Blume »

Danke Ulla.
Mir fällt jetzt auf, das durch die Sonne die Blüten von Außen nach Innen ausbleichen. Sie werden ganz weiß, verlieren jegliche Farbe. :( Den Blättern geht es gut. Geziehlt dieser Hibiskus ist an Sonne ohne eine Fensterscheibe davor bereits gewöhnt, da er hinter der Terrassentür stand und diese bei angenehmen Temperaturen immer offen stand und die Pflanze Sonne pur bekam. Allerdings hatte sie bisher dieses aubleichen der Blüten noch nicht gezeigt. :?

Was meine Gesundheit anbelangt, die Hitze ist nicht gerade Vörderlich für mein Herz. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,Tanja
Blume

Re: Frage zum Standort der Hibisken

Beitrag von Blume »

Hallo nochmal,

das Ausbleichen der Blüten und der schnelle Verfall von ihnen findet weiterhin statt. Ist das bei euch derzeit genauso? Ich überlege, ob das nicht an den derzeit recht hohen UV-Werten liegen könnte. :?
Gruß,Tanja
Tetje

Beitrag von Tetje »

Das ist definitiv mit nein zu beantworten...... :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ivonne Schönherr

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Hm, hattest du nicht Virusprobleme an Dahlien und Engelstrompeten? Könnte das vielleicht auch auf Hibisken übergehen und dieses Ausbleichen verursachen? :?
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“