Aussaatzeit von Hibiskussamen

Hier können die Gäste lesen.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Re: Aussaatzeit von Hibiskussamen

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla,

Pelargonie, das macht Arbeit - aber auch soooooo viel Freude, das kennst Du bestimmt auch.

Ja, das kenne ich nur zu gut :lol:
Toll sieht es bei dir aus und so gemütlich haben sie es bei Dir :shock: :lol:
Was sind es denn für welche? Wieder solche mit den tollen Farben?
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonie,
es sind alles Samen meiner eigenen Kreuzungen und 19 Samen die ich von einer lieben Freundin bekam, eine sehr interessante Kreuzung von ihr, 'Gold' x 'Violetta', Fotos gibt es morgen davon.
Ich habe exzessiv mit meinen eigenen Sämlingen und den Neuzugängen vom Frühjahr gekreuzt, außerdem noch mit einigen altbewährten Sorten.
Jetzt heißt es sich wieder mindestens 18 Monate gedulden .....

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hier die Fotos der Kreuzung Gold x Violetta Bin sehr gespannt ob Gold dominieren wird wie sie es bisher bei so vielen Kreuzungen gemacht hat.

Und nun noch ein update zu den ausgesäten Samen:
nach nur 5 Tagen zeigen sich die ersten Sämlinge und heute waren es schon wieder einige mehr.
Jetzt bräuchten wir (die Sämlinge und ich) dringend die Sonne ....

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Das geht aber schnell!!! Waren es die zuletzt geernteten?

"Gold" ist ja herrlich" ! Spannend was dann dabei heraus kommt...
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo RosaRot,

die Samen die ich ausgesät habe sind von Mai 2013 bis Mitte Januar 2014 geerntet worden. Da ich grundsätzlich nicht mehr im Mai aus säe mussten die Samen eben bis jetzt warten um in die Erde zu kommen, der Keimfähigkeit tut das keinen Abbruch.
Ich habe in einem Jahr wieder etwa von 100 Kreuzungen Samen geerntet, inzwischen habe ich schon wieder 20 neue Kreuzungen geerntet, die Samen müssen aber jetzt mit der Aussaat warten, muss erstmal etwas Platz schaffen für weitere Aussaatschalen.

Herzliche Grüße
Ulla
Pelargonia

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla

das ging aber fix mit dem Keimen, sind wieder tolle Farben. Sooooooo lange musst du warten, bis Du weißt, was dabei rauskommt.

Wie ist das eigentlich mit dem Kreuzen, kann man mit jeder Sorte von Hibiskus kreuzen?
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonie,

ja, man kann alle Hibiskus-Sorten untereinander kreuzen, mit den Hibiskus-Arten ist es da schon schwieriger.
Allerdings ist nicht jede Sorte bereit den Pollen einer anderen Sorte aufzunehmen, da gibt es ganz schön zickige Exemplare.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich möchte gerne ein 'update' bezüglich der am 22.01.14 ausgesäten Hibiskussamen geben:
wie sie nach 5 Tagen bereits aus der Erde schauten habe ich ja schon gezeigt und dann sahen sie am 05.02.14 so aus: 14 Tage später habe ich die Hauben abgenommen und nun müssen sie sich an das normale Leben im Wintergarten gewöhnen: Mein Fußboden wurde von allen Aussaatschalen befreit da ich ab Sonntag wieder "Katzengroßmutter" bin, ich darf den Kater meines Sohnes hüten :-)
Die Sämlinge haben nun fast alle ihr erstes richtiges Blattpaar und ich hoffe dass sie mit den längeren Tagen und guten Lichtverhältnissen zügig weiter wachsen.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenfee
Klimazone: 8a

Beitrag von Gartenfee »

Hallo Ulla,
schön zu sehen bei der ganzen Arbeit und Zeit die in diesem Hobby verborgen ist.

LG
Gartenfee
Pelargonia

Beitrag von Pelargonia »

Liebe Ulla,

na, die Kleinen sehen aber schon gut aus. Ich drücke dir weiterhin beide Daumen.
Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden; das ist richtig spannend, dabei zusehen zu dürfen.
Liebe Grüße
Stechapfel

Joseph Addison
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“