Gibt es einen panaschierten Hibiscus schizopetalus?
- FrankieSOC
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Klimazone: 7b
Re: Gibt es einen panaschierten Hibiscus schizopetalus?
Hallo zusammen,
habe bei mir auch mal geschaut, das sieht wirklich aus wie Hibiscus cooperii 'Snow Flake'.
Auch die Knospen zwischen Cooperii und Schizopetalus sehen anders aus.
Viele Grüße
Frank
habe bei mir auch mal geschaut, das sieht wirklich aus wie Hibiscus cooperii 'Snow Flake'.
Auch die Knospen zwischen Cooperii und Schizopetalus sehen anders aus.
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die Panaschierung sieht bei meiner Pflanze komplett anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
-
RosaRot (unerwünscht)
Es gibt offenbar verschiedene Kultivare von H. cooperi, die mit unterschiedlichen Namen benannt wurden.
Es gibt noch einen namens "Snow Queen".
Jetzt habe ich den Link mit Erläuterungen dazu vergessen und trage ihn hier noch nach:
[External Link Removed for Guests]
Es gibt noch einen namens "Snow Queen".
Jetzt habe ich den Link mit Erläuterungen dazu vergessen und trage ihn hier noch nach:
-
UllaL
RosaRot,
die Diskussion war schon vor einiger Zeit in der IHS und es gibt nur wirklich drei unterschiedliche Sorten die aber unter verschiedenen Namen gehandelt werden:
'Snow Queen' = 'Snow Flake' und noch einige andere Namen ist immer weiß panaschiert.
Die anderen sind die 'Rose Flake' und die 'Red Hot' die aber auch wieder weitere Namen für den Handel haben.
Tetje,
jede Pflanze von Hibiscus cooperii macht eine andere Panaschierung, sie ist nie gleich
Herzliche Grüße
Ulla
die Diskussion war schon vor einiger Zeit in der IHS und es gibt nur wirklich drei unterschiedliche Sorten die aber unter verschiedenen Namen gehandelt werden:
'Snow Queen' = 'Snow Flake' und noch einige andere Namen ist immer weiß panaschiert.
Die anderen sind die 'Rose Flake' und die 'Red Hot' die aber auch wieder weitere Namen für den Handel haben.
Tetje,
jede Pflanze von Hibiscus cooperii macht eine andere Panaschierung, sie ist nie gleich
Herzliche Grüße
Ulla
-
RosaRot (unerwünscht)
Kartuz bietet noch einen an namens Hibiskus 'Hummels Fantasy' der auch auf dem Malvaceen- Blog erwähnt wird.
Zuletzt geändert von Admina am Do 4. Sep 2014, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einfache Anführungszeichen eingefügt
Grund: Einfache Anführungszeichen eingefügt
- Tetje
Danke Ulla, für den Hinweis,das ist mir schon lange bekannt, bitte anklicken:UllaL hat geschrieben:
Tetje,
jede Pflanze von Hibiscus cooperii macht eine andere Panaschierung, sie ist nie gleich![]()
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p45271
Viele Grüße
Tetje
Tetje
-
RosaRot (unerwünscht)
Das ist interessant. Weiß jemand warum das so ist?
Da macht es ja dann im Prinzip kaum Sinn eine Sorte zu benennen bzw. die Verwirrung gerade in diesem Bereich wird verständlicher.
Da macht es ja dann im Prinzip kaum Sinn eine Sorte zu benennen bzw. die Verwirrung gerade in diesem Bereich wird verständlicher.
-
UllaL
Liebe RosaRot,
da siehst Du schon wie Kartuz die Pflanze anbietet "very similar to Hibiscus 'Cooperii' ... " dass er offensichtlich keine Ahnung hat, dass es immer Hibiscus cooperii ist. Er hat eben eine Pflanze die extrem viel weiß im Blattwerk zeigt und schon bekommt sie einen Namen
Herzliche Grüße
Ulla
da siehst Du schon wie Kartuz die Pflanze anbietet "very similar to Hibiscus 'Cooperii' ... " dass er offensichtlich keine Ahnung hat, dass es immer Hibiscus cooperii ist. Er hat eben eine Pflanze die extrem viel weiß im Blattwerk zeigt und schon bekommt sie einen Namen
Herzliche Grüße
Ulla
-
UllaL
Lieber Tetje,
Danke für den link, diese Pflanze hat mich ja total begeistert, sie ist unglaublich schön!
Herzlichst
Ulla
Danke für den link, diese Pflanze hat mich ja total begeistert, sie ist unglaublich schön!
Herzlichst
Ulla
- Tetje
Ulla, ich meinte eher den letzten Satz.
Wie du es geschrieben hast, eine kleine Abweichung in der Panaschierung und schon bekommt sie einen neuen Sortenname.
Ihr Hibiskusfreunde seit doch sehr gut organisiert. Bekommen die "neuen" panaschierten bei euch trotzdem die Registrierung?
Wie du es geschrieben hast, eine kleine Abweichung in der Panaschierung und schon bekommt sie einen neuen Sortenname.
Ihr Hibiskusfreunde seit doch sehr gut organisiert. Bekommen die "neuen" panaschierten bei euch trotzdem die Registrierung?
Viele Grüße
Tetje
Tetje