Pleione limprichtii

(Pleionen / Bletilla / Dactylorhiza / Ophrys / Orchis / Habenaria)
Gast

Re: Pleione limprichtii

Beitrag von Gast »

Denkt daran Eure Winterquartiere zu kontrollieren. Meine ersten Pleionen zeigen Triebwachstum und durften mir nach unten folgen. Ich hoffe es werden Blüten. Ich hatte sie im Substrat überwintert mit Moos. Nun heißt es leicht feucht halten, nur nicht zu feucht, damit nicht nur Blätter kommen. Einige Arten und Hybriden sind empfindlicher als andere.

Geronymo normalerweise werden nur die Bulbillen abgenommen die sich oben auf der Pseudobulbe befinden. Das merkt man wenn die soweit sind, dann fallen die praktisch schon alleine ab - die sind besonders stark gefährdet auszutrocknen - ich hatte meine in Sphagnummoos gesteckt, um die großen Pseudobulben rum. Die letztjährige Pseudobulbe stirbt ab, dort wo die Austriebe kommen bilden sich die Pseudobulben für das nächste Jahr. Das alte Verschrumpelte kannst du vorsichtig ablösen, es wird sich aber auch alleine lösen. Da ich meine im Substrat überwinter, putz ich sie nicht aus - macht in der Natur auch niemand und stellt falls Verletzungen an der Neubulbe auftreten, nur einen Eindringungsherd für Krankheiten und Schadpilze dar.
Gast

Re: Pleione limprichtii

Beitrag von Gast »

Meine Pleionen limprichtii treiben nur Blätter. Das Umpflanzen mitten im Jahr aus der Glaskugelvase in eine besser geeignete Schale hat sie offenbar doch sehr gestört. Da werde ich dann halt auf das nächste Jahr warten müssen.

Meine als Pleione forrestii gekauften Pseudobulbe von einem Gartenhandel ist offenbar falsch etikettiert gewesen. Die hat sich allerdings unheimlich vermehrt. Sie haben violette Knospen. Ich bin gespannt ob ich die identifzieren kann oder sie als Unbekannte halten muß.
Antworten

Zurück zu „Garten- /Balkongeeignete und einheimische Orchideen“