Ausgepflanzte Kamelien
- Torsten HH
- Bundesland: Hamburg
- Klimazone: 7b
Re: Ausgepflanzte Kamelien
Hallo Nofrio,
einen Vorteil muss das Älterwerden ja haben...
Bei Winter´Joy und Winter´s Snowman bin ich mir nicht sicher, ob ein durchschnittlicher Hamburger Sommer ausreicht, um sie noch vor dem Winter zur Blüte zu bringen. Die Pflanzen habe ich schon vor eineinhalb Jahren erworben, heute würde ich aufgrund der früheren Blüte `Snow Flurry`bevorzugen.
Gruß, Torsten
einen Vorteil muss das Älterwerden ja haben...
Bei Winter´Joy und Winter´s Snowman bin ich mir nicht sicher, ob ein durchschnittlicher Hamburger Sommer ausreicht, um sie noch vor dem Winter zur Blüte zu bringen. Die Pflanzen habe ich schon vor eineinhalb Jahren erworben, heute würde ich aufgrund der früheren Blüte `Snow Flurry`bevorzugen.
Gruß, Torsten
- Elisabeth
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 8a
Hallo Torsten HH,
ich bewundere Deinen Mut, um diese Jahreszeit Kamelien auszupflanzen, und ich bin sehr gespannt, was Du uns demnächst über Deine Erfahrungen berichten kannst. Vor allen Dingen, ob sie wirklich die volle Sonne gut vertragen.
Mit der Winter Serie habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, selbst der letzte Winter hat Ihnen nichts ausgemacht. Einige Blattschäden und die Blütenpracht fiel etwas geringer aus.
Meine Pflanzen stehen auf der Ostseite, geschützt an einer Wand.
Wir erwarten dann Deine Bilder im Herbst.
Gruß
Elisabeth
ich bewundere Deinen Mut, um diese Jahreszeit Kamelien auszupflanzen, und ich bin sehr gespannt, was Du uns demnächst über Deine Erfahrungen berichten kannst. Vor allen Dingen, ob sie wirklich die volle Sonne gut vertragen.
Mit der Winter Serie habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, selbst der letzte Winter hat Ihnen nichts ausgemacht. Einige Blattschäden und die Blütenpracht fiel etwas geringer aus.
Meine Pflanzen stehen auf der Ostseite, geschützt an einer Wand.
Wir erwarten dann Deine Bilder im Herbst.
Gruß
Elisabeth
Viele Grüße
Elisabeth
Elisabeth
- Torsten HH
Hallo Elisabeth,
es freut mich sehr, dass Kamelien der Winter Serie bei Dir gut gedeihen. Es gibt ja auch sehr viele negative Berichte und Aussagen über diese Hybriden (z.B., "die werden bei uns hier nichts", Kommentar eines norddeutschen Kamelienzüchters auf die Frage, warum er nicht mehr von diesen Hybriden im Angebot hat).
Ob die Pflanzung jetzt mutig oder gar leichtsinnig/blauäugig war, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, das ist mir bewusst. Der Verlauf des Winters im Februar hier in HH und die Vorhersage für die ersten Märztage sprechen aber für ein langsames "Ausklingen" des Winters. Ein Vorteil der frühen Pflanzung besteht auch darin, dass die Kamelien unter natürlichen Bedingungen austreiben können. Ein zu früher Austrieb in einem warmen Gartenhaus, der dann nach der Pflanzung bei einem späten Nachtfrost wieder erfriert, ist auch nicht ideal.
Im Herbst werde ich natürlich berichten..
es freut mich sehr, dass Kamelien der Winter Serie bei Dir gut gedeihen. Es gibt ja auch sehr viele negative Berichte und Aussagen über diese Hybriden (z.B., "die werden bei uns hier nichts", Kommentar eines norddeutschen Kamelienzüchters auf die Frage, warum er nicht mehr von diesen Hybriden im Angebot hat).
Ob die Pflanzung jetzt mutig oder gar leichtsinnig/blauäugig war, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, das ist mir bewusst. Der Verlauf des Winters im Februar hier in HH und die Vorhersage für die ersten Märztage sprechen aber für ein langsames "Ausklingen" des Winters. Ein Vorteil der frühen Pflanzung besteht auch darin, dass die Kamelien unter natürlichen Bedingungen austreiben können. Ein zu früher Austrieb in einem warmen Gartenhaus, der dann nach der Pflanzung bei einem späten Nachtfrost wieder erfriert, ist auch nicht ideal.
Im Herbst werde ich natürlich berichten..
- Torsten HH
Auch das noch ...
Hier sind die Spuren vom Übeltäter.
Hier sind die Spuren vom Übeltäter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Kamelie steht seit zwei oder drei Tagen erst in Blüte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Di 22. Apr 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Letzten Beitrag nach Rücksprache mit Moni gelöscht.
Grund: Letzten Beitrag nach Rücksprache mit Moni gelöscht.
- Moni
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8a
Ein paar ausgepflanzte Kamelien blühen zur Zeit noch.
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Moni
- Hiodoshi
- Bundesland: Niedersachsen
- Klimazone: 7a
Hallo zusammen,
diese seit 3 Jahren ausgepflanzte C.x williamsii 'Jill Totty' blüht hier zum ersten Mal. Die Blüten sind sehr sonnenfest.
diese seit 3 Jahren ausgepflanzte C.x williamsii 'Jill Totty' blüht hier zum ersten Mal. Die Blüten sind sehr sonnenfest.

Liebe Grüße
Hiodoshi
A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Hiodoshi
- Hiodoshi
Eine weitere ausgepflanzte Kamelie ist 'April Remembered'
Liebe Grüße
Hiodoshi
Hiodoshi
- Hiodoshi
Hallo,
heute aufgenommen: C. 'Freedom Bell' , sie hat keine Winterschäden.
und C. 'Spring Festival' , ebenfalls ohne Winterschäden
heute aufgenommen: C. 'Freedom Bell' , sie hat keine Winterschäden.

und C. 'Spring Festival' , ebenfalls ohne Winterschäden
Liebe Grüße
Hiodoshi
Hiodoshi
- Isabel
- Bundesland: Bayern
Hallo Hiodoshi,
schön sehen sie alle aus. Hätte ich auch gerne.
Ein Exemplar, von dem ich ja nicht weiß, was es genau ist, ist zwischen Rhododendren und Azaleen ausgepflanzt. Sie fühlt sich dort wohl, die Kleine...
Im Herbst kommt sie natürlich wieder rein.
Isabel
schön sehen sie alle aus. Hätte ich auch gerne.

Ein Exemplar, von dem ich ja nicht weiß, was es genau ist, ist zwischen Rhododendren und Azaleen ausgepflanzt. Sie fühlt sich dort wohl, die Kleine...

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]