ich möchte euch heute dieses Prachtexemplar einer Rossioglossum grande (Lindl.) Garay & G.C.Kenn. vorstellen. Ich habe noch nie so eine wundervolle Pflanze gesehen.
Temperatur benötigt sie kühl bis temperiert. Im Sommer so um die 20-25 °C und nachts 15-18 °C. Im Winter kühler mit Temperaturen um 17-20 °C und nachts 16-14 °C.
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60 und 80% betragen bei regelmäßiger hoher Frischluftzufuhr.
In der Wachstumszeit kräftig wässern, dazwischen abtrocknen lassen. Im Winter weniger gießen. An heißen Tagen in den Morgenstunden wird das besprühen der Blätter geschätzt. Keine Staunässe.
Die Ruhezeit findet nach der Blüte im Herbst oder Winter statt. In dieser Zeit nicht gießen bis zum Erscheinen des Neutriebes.
Lichtbedarf: Am besten am West- oder Ostfenster halten. Direkte Sonne wird nur früh oder abends vetragen.
Nur zu Beginn des Wurzelaustriebes am Neutrieb bzw. nach der Blüte umtopfen, allerdings nicht bei großer Hitze und so selten wie möglich, da sie sehr gestreßt reagieren können. Die Haltung erfolgt in Topfkultur in ungedüngtem Torf mit grober Rinde .
Von Mai bis Septemper darf die Rossioglossum grande gerne an einen halbschattien geschützten Ort im Freien, bei hohen Temperaturen kann diese Art schwächeln.