Seite 1 von 1

Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:10
von Tetje
Hallo zusammen,

ich bin bei den Vorstellungen neuer Klematiszüchtungen von Wim Snoeijer (Jan van Zoest, Boskoop in NL) sehr vorsichtig geworden, da einige Züchtungen die Welke zeigen. Man ist dabei den selben Fehler zu machen, wie in der Vergangenheit, betreibt keine oder kaum konsequente Auslesen und überprüft nicht das Züchtungsergebnis über einen längeren Zeitraum. Auf Dauer wird das wieder nach hinten losgehen.

Es gibt aber auch Ausnahmen und so eine gesunde Züchtung von Wim möchte ich euch heute vorstellen, die Clematis BLUE RIVER.
Diese Züchtung wurde 2008 von Wim Snoeijer (Jan van Zoest, Boskoop in NL) auf der Plantarium in den Niederlanden vorgestellt. Das Wort "Blue" sollte man aber nicht so ernst nehmen.... ;)
Diese Sorte darf bleiben und einige andere neuere Züchtungen mussten den Weg in die Restmülltonne antreten.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Was mich persönlich am meisten ärgert, dass diese Schreibweise aus den Niederlanden "Clematis 'BLUE RIVER' Zoblueriver PBRaf & PPaf" sich immer mehr durchsetzt. Mittlerweile fangen auch deutsche Garten- und Pflanzenbetriebe an, diesen fachlichen Blödsinn auf ihren Homepage zu schreiben.

Re: Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 14:07
von Tetje
Hallo zusammen,

heute ist die Sorte C. 'Blue River' bei mir angekommen und sie steht bis zum Frühling bei mir im Kalthaus. ;)
Ich freue mich schon auf die Sorte. :)

Re: Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 06:37
von Rudi
Hoi Tetje

Im Name blau, das ist wohl eine
Verkaufsstrategie, oder? :?

Re: Clematis 'Blue River' (Clematis BLUE RIVER)

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 11:23
von Tetje
Hallo Rudi,

der Sortenname ist nach der Nomenklatur
nicht zulässig, da keine Farben im Sortenname enthalten sein dürfen. ;)
Auch gibt es keine blaue und rote
Waldreben. 8-)