Seite 1 von 1

Acer palmatum Katsura - Baumarktmaterial

Verfasst: So 12. Aug 2018, 11:18
von Ypsilonia
In den letzten vier fünf Jahren, da habe ich mich dem Hobby Bonsai gewidmet und kam davon nicht mehr los. Viele denken sicherlich, dass man aus Samen einen Bonsai ziehen kann. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass unser Menschenleben dazu kaum ausreichen wird, um eines Tages einen ehrwürdig alternden Baum zu haben. Daher rate ich dazu Rohmaterial aus Baumschulen zu nehmen, die eines Tages sich den Namen Bonsai sich auch verdient haben. Rohmaterial aus dem Baumarkt ist oft verpönt, da sie Veredlungsstellen etcetera aufweisen, die in weiterer Entwicklung sich als Manko darstellen. Mein kleiner Versuchsbaum besitzt keine unschöne Veredlung und war zunächst einen Versuch wert...


Mein Baumarktahorn, Acer palmatum Katsura (ohne Veredlungsstelle) und die Entwicklung in den letzten drei Jahren.
Es war mal eine 1,50 m grosse Pflanze für 19,90€, die ich gerade mal auf 20 cm runtergekappt habe. Nach dem Stöbern im Worldwideweb habe ich mir einige Artikel von Bonsai Wenddorf durchgelesen und bei meinem Acer mittig die Wurzeln entfernt, um vielleicht ein annähernd sternförmiges Nebari eines Tages zu erhalten. Unter dem Wurzelteller befestigte ich eine gewölbte Tonscherbe und band diese mit dem Baum fest und grub sie in körniges Substrat in eine tiefe Schale. Wenige unnütze Triebe kamen ab.

Ein Jahr später entfernte ich die Tonscherbe und pflanzte den Baum im eine nicht zu kleine Schale, um mehr Wurzelzuwachs im horizontalen Bereich zu bekommen. Die Wurzeln kommen wieder ganz unters Substrat, damit sie dicker werden können. Ein störender Zweitast kam ab.

Nach etwa drei Jahren sieht sie wieder etwas nach Baum aus, aber da werden wohl noch etliche Jahre ins Land ziehen bis Nebari und Triebe da stehen, wo ich hin möchte.

Der Weg aber ist hier das Ziel und es macht Spaß die jährliche Veränderung zu beobachten.

Re: Acer palmatum Katsura - Baumarktmaterial

Verfasst: So 12. Aug 2018, 17:20
von Tetje
Hallo,

wie man sieht hat sich die ganze Arbeit gelohnt. 8-)
Irgendwann wenn ich mehr Zeit habe, werde ich einen Kursus
über das Gestalten besuchen. Ich persönlich bin auch von diesen kleinen Kunstwerken fasziniert. :--D

Re: Acer palmatum Katsura - Baumarktmaterial

Verfasst: So 12. Aug 2018, 18:16
von Ypsilonia
Hallo Tetje,
über den Link [External Link Removed for Guests]
findest Du möglicherweise den Kurs auch in Deiner Nähe. Nebst monatlichem Workshopbesuch besuche ich auch einen Bonsaiclub in meiner nächsten Umgebung, wo ich Gleichgesinnte dieses schönen Hobbies wiederfinden kann. Dort finden Baumbesprechungen statt und kann sich die Pro und Contras anderer Mitglieder anhören, wenn man mal mit einem Baum nicht weiter weiß.

Re: Acer palmatum Katsura - Baumarktmaterial

Verfasst: So 12. Aug 2018, 18:19
von Tetje
Hallo Ypsilonia,

danke für deinen Tipp :--D . Ich habe auch schon unzählige kleine Bäume geschaffen, mir fehlt hier nur die
Zeit und der "letzte" Schliff. ;)